Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Der Struwwelpeter - Lustige Geschichten und drollige Bilder

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Esslinger Verlag J.F.Schreiber GmbH

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Klassiker

Alter: for family

 

ISBN/ASIN: 3480235611

Preis: 10.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Nein, nein, nein! Der Struwwelpeter will sich nicht seine Haare und Fingernägel schneiden lassen, der böse Friederich verdrischt seinen Hund, Paulinchen spielt mit dem verbotenen Feuerzeug. Ludwig, Kaspar und Wilhelm verspotten dunkelhäutige Kinder, der Jäger legt sich mit dem Hasen an und Konrad soll sich endlich das Daumenlutschen abgewöhnen. Der Suppenkaspar will partout nicht essen, der Zappel-Philipp hat üble Tischmanieren, Hans Guck-in-die-Luft trägt die Nase zu hoch und der fliegende Robert kämpft mit dem Unwetter: Wer nicht hören will, muss fühlen. Hier werden die Folgen des Ungehorsams drastisch aufgezeigt.

Viele Erwachsene sind mit diesen Geschichten groß geworden. In manchen Kinderzimmern wurden sie damals mahnend eingesetzt. Das Verhalten der Protagonisten ist nach wie vor aktuell, so dass Kinder sich in manchen Szenen vielleicht sogar wiedererkennen. Die gereimten Appelle sind für Großeltern ein Stück Kindheit und Geschichte. Viele Zeilen sind noch in Erinnerung und zu geflügelten Worten geworden. Im Anhang gibt es eine  ausführliche  Erläuterung zur Entstehungsgeschichte. Das Buch ist längst ein Klassiker  und Kult im Kinderzimmer. Kinder von heute werden die Geschichten staunend verfolgen und evtl.  feststellen, dass alles schon einmal da war.

Anlässlich des 175. Jubiläums der Bildergeschichten ist hiermit eine  Reprint-Ausgabe der Erstfassung erschienen, also ein echter Ur-Struwwelpeter in hochwertiger Ausstattung mit Halbleineneinband. In einer Familie mit Kindern ist er nach wie vor gut aufgehoben, aber auch Erwachsene schwelgen beim Durchblättern und Vorlesen gern in Erinnerungen.

 

Barbara Blasum

https://www.thienemann-esslinger.de/esslinger/buecher/buchdetailseite/lustige-geschichten-und-drollige-bilder-isbn-978-3-480-23561-2/

Autor:

Heinrich Hoffmann wurde 1809 in Frankfurt am Main geboren, wo er 1894 auch starb. Der Arzt betätigte sich nebenbei als Schriftsteller und schuf selbst illustrierte Kinderbücher. Weltberühmt ist der 1845 erschienene „Struwwelpeter“ geworden, der bei Esslinger in verschiedenen Ausgaben erhältlich ist.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz