Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Henri und Henriette feiern Weihnachten

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Weihnachten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 352245913X

Preis: 13.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

In diesem Jahr ist es soweit: der Herr des Hauses, in diesem Fall der Hahn Henri, will die Organisation des Weihnachtsfestes selbst und allein in die Hand nehmen. Auf die Hilfe seiner Liebsten möchte er diesmal nicht zurückgreifen.

Los geht’s mit Plätzchen backen, der Deko am Hühnerstall, der Weihnachtspost etc. Viel Arbeit, aber eigentlich liegt er gut in der Zeit. Nur die Ruhe! Doch auf einmal kommt Weihnachten wider Erwarten ganz plötzlich und Henri stellt fest, dass noch jede Menge zu tun ist. Stress pur! Nun nimmt er die Hilfe von Familie und Freunden gerne an. Muss es denn unbedingt eine Tanne sein? Die Fichte ist doch auch sehr schön. Und überhaupt: wenn alle mit helfen, macht es viel mehr Spaß. Da werden Sterne gebastelt, Weihnachtskugeln bemalt, Instrumente gestimmt und dann ist Weihnachten endlich da. Alle sitzen fröhlich zusammen beim Bauern in der Stube und freuen sich, dass alles geklappt hat und das Fest endlich da ist.

Wie beruhigend, in der geflügelten Vorzeigefamilie geht es vorm Fest nicht anders zu, als bei uns zu Hause. Diese lustige Geschichte mit vielen Verwicklungen und Aufregungen passt wunderbar in die Zeit vorm Fest und ist für Kinder gut nachvollziehbar. Die fröhlichen Bilder sind unglaublich liebevoll gezeichnet, sie regen zum Gespräch an und natürlich ganz oft zum Schmunzeln. Es ist erheiternd zu sehen, mit wieviel Elan die Tiere dem Stress ein Schnippchen schlagen und das ohne zu meckern!  Ein richtig schönes Buch für die Vorweihnachtszeit!

Barbara Blasum

https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/henri-und-henriette-henri-und-henriette-feiern-weihnachten-isbn-978-3-522-45913-6/

Autoren:

Cee Neudert (alias Cornelia Neudert) wurde 1976 in Eichstätt geboren, studierte deutsche und englische Literaturwissenschaft sowie Kunstgeschichte und lebt als freie Autorin in der Nähe von München. Besonders interessiert hat sie schon immer die Kinder- und Jugendliteratur (vor allem die phantastische) und der Umgang mit dem gesprochenen Wort. Seit vielen Jahren macht sie beim Bayerischen Rundfunk Radioprogramm für Kinder und denkt sich Rätsel und Geschichten aus. 2010 erhielt sie für ihr Hörspiel "Der Dschinn aus dem Ring" den Deutschen Kinderhörspielpreis.

Christiane Hansen, geboren 1973, hat bereits im Kindergarten jede freie Fläche vollgekritzelt. Später studierte sie in Hamburg an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Illustration. Seit 2000 arbeitet sie als freie Illustratorin für verschiedene Kinderbuchverlage.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz