Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Weihnachten

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Winter in der Häschenschule

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Esslinger Verlag J.F.Schreiber GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Weihnachten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3480401384

Preis: 9.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Endlich ist es soweit! Die Winterferien beginnen. Begeistert stürmen die Hasenkinder aus der Häschenschule durch den verschneiten Wald nach Hause. Unterwegs wird aber nochmal gerodelt. Das geht auch ohne Schlitten, indem man sich einfach auf den Ranzen setzt. Zu Hause malen Hans und Gretchen diesmal jedoch keine Ostereier an sondern basteln Christbaumschmuck. Am Heiligen Abend stapfen sie dann mit allen anderen Hasen durch den tiefen Schnee  in die kleine Kapelle.  Wieder zu Hause angekommen, steigt  die Spannung…

In dieser Hasenfamilie geht es zu wie bei uns. Sie bereitet sich voller Freude auf das Weihnachtsfest vor, genießt die Zeit miteinander und mit den Freunden im Schnee.

Wie schön, dass 1999 durch Zufall im Sixtus-Archiv diese Verse entdeckt wurden. Ein weiterer Glücksfall ist die Illustratorin Julia Walther, die mit ihrem Malstil an die Bilder der alten Zeichner anknüpfen konnte. Dadurch gelang es erfolgreich, eine heile Häschen-Welt in nostalgische Zeichnungen zu verpacken. So tauchen ganz zwangsläufig Erinnerungen an die eigene Kindheit auf. Es ist eine große Freude, dieses Buch anzuschauen. Kinder und Erwachsene werden ihre helle Freude daran haben. Manche Bücher sind wie wertvolle Schmuckstücke, die vererbt werden. Dieses Buch gehört eindeutig in diese Kategorie.

Barbara Blasum

https://www.thienemann-esslinger.de/esslinger/buecher/buchdetailseite/die-haeschenschule-winter-in-der-haeschenschule-isbn-978-3-480-40138-3/

Autoren:

Albert Sixtus wurde 1892 geboren und starb 1960. Er begann 1922 seine erfolgreiche literarische Tätigkeit als Kinder- und Jugendbuchautor mit der Veröffentlichung von Märchenbüchern. Zu großer Beliebtheit gelangten die fröhlichen Verse des Lehrers in Zusammenarbeit mit dem Alfred Hahn´s Verlag Leipzig, wo 1924 sein bis heute wohl bekanntestes Bilderbuch "Die Häschenschule" mit Illustrationen von Fritz Koch-Gotha erschienen ist. Mit seinem umfangreichen Werk, das rund 70 Werke umfasst, prägte Albert Sixtus die Kinderbuchtradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Julia Walther, geboren 1977 und aufgewachsen mit Geschichten, Kunst und Handwerk, studierte Literatur-, Übersetzungs- und Buchwissenschaften in Deutschland und Irland, wo sie auch viele Jahre lebte. Nach der Promotion beschloss sie, ihre Liebe zum Zeichnen und Aquarellieren endlich auch beruflich umzusetzen. Sie arbeitet heute als freie Illustratorin und Übersetzerin im Raum Stuttgart.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz