Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Weihnachten

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Weißt du, wo die Tiere wohnen?

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Friedrich Oetinger GmbH

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 378910941X

Preis: 18.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Haben Regenwürmer Angst wenn es regnet?  Ist es wahr, dass sich Fische mit Pupsen unterhalten und Krähen sogar Hunde ärgern? Es macht soviel Spaß, Tiere zu beobachten. Dabei erfährst du,  wo sie wohnen, was sie fressen, wie sie sich unterhalten und was sie fühlen – und noch vieles mehr!

In diesem Jahr haben die Eichenprozessionsspinner uns allen sehr viel Kummer gemacht. Wenn viele von ihnen sich vermehren, steigt auch die Zahl der Vögel. Die mögen nämlich solche  Raupen. Davon profitieren wiederum die Bäume, weil sie nicht von ihnen kahl gefressen werden. Von solchen  Zusammenhängen erzählt der Autor und Förster Peter Wohlleben in diesem spannenden Buch für kleine und große Forscher. Mach dich bereit für  eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald. Aber auch zu Hause bei dir gibt es Tiere, die du dir mal genauer ansehen solltest. Sind deine Haustiere Gefangene oder Freunde? Hast du darüber schon einmal nachgedacht? In einem Aquarium kannst du erkennen, wie Tiere unter Wasser atmen. Wozu sind eigentlich die eher unbeliebten kleinen Mitbewohner im Haus da, wie z.B. Spinnen, Fliegen, Bücherskorpione und Silberfischchen?

Die Welt der Tiere ist spannend und geheimnisvoll. Viele von ihnen kannst du ganz in deiner Nähe entdecken: zu Hause,  im Garten, im Park und in der Stadt. Was es da alles zu beobachten gibt und worauf du achten solltest, verrät dir Peter Wohlleben. Vielleicht stellst du sogar fest, dass die Tiere auch dich beobachten!

Die einzelnen Kapitel dieses Buches sind für Kinder ab 6 Jahren sowohl informativ als auch voller Empathie geschrieben, so dass du hinterher tatsächlich ein kleiner Experte geworden bist. Tier-Infos und Quizzfragen vertiefen die einzelnen Themen.

Wie auch schon in den Vorgängerbüchern „Hörst du, wie die Bäume sprechen“ und „Weißt du, wo die Baumkinder sind“ ist es dem Autor anzumerken, dass ihm die Natur mit allem, was da kreucht und fleucht sehr am Herzen liegt. Er hat eine ganz besondere Art, Kinder dafür zu sensibilisieren, nimmt sie sozusagen an die Hand und geht mit ihnen auf Entdeckungsreise. Das Buch ist äußerst liebevoll gestaltet mit wunderschönen Tierfotos in Kombination mit lustigen Illustrationen. In einer Familie mit Kindern wird es sich richtig wohlfühlen, weil es sehr viel Spaß macht, sich darin zu vertiefen!

 

Barbara Blasum

https://www.oetinger.de/buch/weisst-du-wo-die-tiere-wohnen/9783789109416

Autor:

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute leitet er eine Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Mit seinen Bestsellern Das geheime Leben der Bäume, Das Seelenleben der Tiere und Das geheime Netzwerk der Natur hat er Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Zuletzt erschien das Magazin Wohllebens Welt. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen


 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz