Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Was riecht eigentlich die Schnecke?: Über den Geruchssinn der Tiere

 

Erscheinungsjahr: 2019

 

Genre: Ratgeber/Sachbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3957283078

Preis: 20.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

 Ich rieche was, was du nicht siehst! Der Geruchssinn hat bei Mensch und Tier eine wichtige, und manchmal sogar überlebenswichtige Funktion. Aber hier geht es darum, wie oder was Tiere riechen.

Tiere senden Duftstoffe aus, die ihnen helfen, Freunde und Feinde rechtzeitig zu erkennen. Diese heimlichen Botschaften können wir Menschen nicht wahrnehmen. Richtige Meister des Spürsinns sind – wer hätte das gedacht – die Elefanten, gefolgt von Schwein und Maus. Der Weiße Hai ist eine schwimmende Supernase. Hunde können riechen, was wir nicht einmal sehen. Deshalb werden sie oft bei der Suche nach verschütteten Menschen oder Sprengkörpern eingesetzt. Das Trüffelschwein wittert unterirdisch wachsende Trüffelpilze. Ratten können riechen, ob jemand an Tuberkulose oder Cholera erkrankt ist. Ameisen legen für ihre Artgenossen eine Duftautobahn an.

Das Riechorgan kann z.B. auch ein Rüssel, die Schnabelspitze oder Fühler sein. Nicht zuletzt stöbern die meisten Tiere ihre Nahrung mit der Nase auf. Sogar die Liebe geht durch die Nase. Mithilfe chemischer Botschaften  können sie sich über größere Entfernungen verständigen. Körpergerüche im Tierreich ähneln einem Sensor und geben Auskunft über Abstammung, Alter, Stimmung und Gesundheitszustand,

Dieses außergewöhnlich gestaltete  Sachbuch für Kinder verrät altersgerecht das Geheimnis des tierischen Geruchssinns. Unterstützt werden die spannenden Informationen durch 15  aufwendig und originell gestaltete Klappen im Buch. Es ist nicht nur ein Sachbuch, sondern ein Wissenskunstwerk, das sowohl Kinder als auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Einfach großartig!

Barbara Blasum

https://www.knesebeck-verlag.de/was_riecht_eigentlich_die_schnecke/t-1/802

Autoren:

Emanuelle Figueras stammt ursprünglich aus Guyana und hat schon früh eine wahre Passion für die Natur entwickelt. Auch das Jurastudium konnte sie davon nicht abbringen, und so arbeitet sie mittlerweile als Journalistin und Sachbuchautorin. Von ihr sind auch schon einige Kindersachbücher auf Deutsch erschienen.

Claire de Gastold arbeitet seit ihrem Grafikstudium an der renommierten École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs heute als Illustratorin in Paris. Sie zeichnet für Zeitungen, Zeitschriften, Werbung und natürlich Kinderbücher.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz