Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Schau mal, was ich kann, Pettersson!

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Friedrich Oetinger GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Klassiker

Alter: 0-3 Jahre

 

ISBN/ASIN: 378911295X

Preis: 13.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Kater Findus kräht vor Übermut! Vor lauter Energie weiß er gar nicht, wohin mit sich. Voller Begeisterung hüpft er mit beiden Füßen bis zum Haus. Kann Bauer Pettersson das auch? Der könnte schon, will aber jetzt nicht, weil er Holz hacken muss. Mal sehen, wer schneller laufen kann. Zum Glück wird Pettersson Zweiter! Die nächste Disziplin, das zwischen den Beinen Durchwitschen, überfordert den alten Bauer und auch bei den wildesten Verrenkungen gibt er nicht wirklich eine gute Figur ab. Irgendwie ist heute nicht sein Tag, die meisten von Kater Findus gestellten Aufgaben liegen ihm nicht. Findus fragt sich, ob der Mann denn überhaupt etwas kann!

Ach, da fällt Pettersson eine ganze Menge ein. Er kann einen Picknickkorb packen, mit Findus im Bollerwagen zum See fahren und dort zur kleinen Insel rudern. Das Katerchen ist beeindruckt.

Man muss die beiden Protagonisten einfach ins Herz schließen. Es macht Spaß zu sehen, wie sie ihren Alltag gestalten und meistern, zumal es dieser Kater faustdick hinter den Ohren hat. Die Illustrationen sind – wie immer – sehr liebevoll und witzig gestaltet. Es gibt viel zu entdecken.

Die Abenteuer des quirligen Katers Findus und Bauer Pettersson sind inzwischen Klassiker und Kult. Eine Kindheit ohne sie ist fast undenkbar. Mit dem jetzigen Band sollen die Kleinen, d.h. die „Findus-Beginner“ angesprochen werden. Der Text ist überschaubar und überfordert sie nicht. Sicher werden sie einige Situationen nachstellen wollen. Da macht auch das Vorlesen richtig Spaß.

Gerade die allerersten Bücher sind besonders wichtig. Dieser Lesespaß weckt die Lust zum Lesen und ist somit ein Grundstein für die Zukunft.

Barbara Blasum

Autor: Sven Nordqvist

Sven Nordqvist ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bilderbuch-Künstler im skandinavischen Raum und in Deutschland. Er wurde 1946 im südschwedischen Helsingborg geboren. Als Kind wollte er Bauer werden, aber schon als Teenager träumte er nur noch vom Zeichnen, wurde aber auf der Kunstschule nicht angenommen. Alternativ studierte er daher Architektur an der Technischen Hochschule in Lund und arbeitete als Hochschuldozent.

https://www.oetinger.de/buch/schau-mal-was-ich-kann-pettersson/9783789112959

 

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz