Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Sternenstaub - Glaub an dich und du findest den Weg zu den Sternen

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Loewe Verlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Angst lindern, Selbstvertrauen & Mut machen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 374320374X

Preis: 12.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Ach, es ist einfach schrecklich! Das kleine Mädchen ist ganz verzagt. Es fühlt sich minderwertig. Immer steht nur die Schwester im Mittelpunkt. Sie  überstrahlt alles. Ist sie selbst denn gar nichts wert?

Das kann weh tun. Aber der Großvater will dem Mädchen eine andere Perspektive zeigen und erzählt eine Geschichte, in der es um die Anfänge des Universums geht. Nach dem Nichts kamen die Sterne, Planeten, das Wasser, Blumen und Tiere und natürlich gab es auch große und kleine Schwestern. Alles war und ist aus Sternenstaub. Jede(r) von uns funkelt daher wie ein Stern – aber jede(r) auf seine ganz eigene Weise!  Die Botschaft heißt: „Glaub an dich und du findest den Weg zu den Sternen“.

Diese Geschichte ist voller Empathie. Leser und Zuhörer können die Gefühle und Gedanken des kleinen Mädchens gut nachempfinden. Momente, in denen man sich klein und minderwertig  fühlt, kennen auch die Kleinen. Es ist ergreifend, wie der Protagonistin die Zusammenhänge klar werden und sie Mut fasst und Hoffnung schöpft. Das geht wirklich zu Herzen. Die wunderschönen Bilder wirken geheimnisvoll in ihrer dunklen aber nicht finsteren Farbgestaltung. Sie unterstützen die Geschichte perfekt und regen zum Gespräch an. Die Astronautin Frau Dr. Insa Thiele-Eich geht ebenfalls mit ihren aufmunternden Worten im Vorwort auf das Thema ein. Unbedingt hervorzuheben ist außerdem die großartige Gestaltung des leinenartigen Covers mit dem funkelnden holografischen Titel. Das Buch ist etwas ganz Besonderes. Es verzaubert,  gibt Mut und Kraft und hinterlässt ein warmes Gefühl.

Barbara Blasum                                                        

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/sternenstaub_glaub_an_dich_und_du_findest_den_weg_zu_den_sternen-9242/

Autoren:

Jeanne Willis hat ihr erstes Buch bereits mit 5 Jahren geschrieben und es sollten noch viele weitere folgen, nachdem sie zunächst als Cowboystiefelverkäuferin gearbeitet und eine Karriere als Reptilientierärztin angestrebt hatte. Diese Faszination für Naturwissenschaft, von Schnecken bis zu Faultieren, lässt sie auch gern in ihre Bücher einfließen.

Briony May Smith wuchs in Sanhurst auf und spielte dort viel mit ihren jüngeren Geschwistern im Garten. Nachdem sie Illustration an der Falmouth Univeristät studierte, lebt sie heute in Devon. Ihre Arbeit wird manchmal von ihrem Hund Finbar gestört, wenn er darauf besteht, dass es mal wieder Zeit für einen Spaziergang ist.

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz