Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Schwanensee

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Klassiker

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314104650

Preis: 16.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Die Königinmutter drängt ihren Sohn, endlich zu heiraten. Morgen findet anlässlich seines  Geburtstages ein großes Fest statt, zu dem alle heiratsfähigen Töchter des Landes eingeladen wurden. Dort soll er sich eine Braut aussuchen.

Der Prinz ist entsetzt und möchte vorher noch einmal mit seinen Freunden auf die Jagd gehen. Am mitternächtlichen See trifft er auf eine junge Schwänin, die ihm erzählt, dass sie und ihr Hofstaat verzaubert wurden. Nur um Mitternacht dürfen sie ihre menschliche Gestalt annehmen. Aber die bedingungslose  Liebe und Treue eines Prinzen kann die Prinzessin von einem Schwan zu einem Menschen zurück verwandeln. Der Prinz schwört ihr ewige Treue.

Als der Ball am nächsten Tag stattfindet,  hat der böse Zauberer wieder seine Hand im Spiel und verwirrt den Prinzen. Er entscheidet sich für die falsche Braut. Als dann die Schwanenprinzessin erscheint, bemerkt er seinen Irrtum und folgt ihr an den See. Wird es ihm gelingen, ihr Herz zu gewinnen, sie zu retten?

Die Geschichte von der verzauberten Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe aus dem Bann des bösen Zauberers erlöst werden kann, fasziniert die Menschen seit über 100 Jahren.  Bekannt wurde sie durch Peter I. Tschaikowsky, der damit eines der berühmtesten Ballette der Musikgeschichte  schuf.

Genauso zauberhaft ist dieses Bilderbuch geworden, dessen duftig-elegante Zeichnungen sehr schön die Dramatik des Märchens widergeben. Vor allem die  Darstellung der Tiermetamorphose  ist beeindruckend. Das Buch ist ein Kunstwerk und in jeder Hinsicht ein Genuss. Nicht nur kleine Ballettratten, auch Erwachsene werden daran ihre helle Freude haben. Eine schöne Geschenkidee in Verbindung mit einer Karte fürs gleichnamige Ballett!

Barbara Blasum

https://nord-sued.com/programm/schwanensee/

Autoren:

Lisbeth Zwerger wurde 1954 in Wien geboren. Sie gewann mit ihren zahlreichen Werken unter anderem zweimal den Goldenen Apfel der Internationalen Biennale für Illustration in Bratislava und für ihr Lebenswerk den Hans Christian Andersen-Preis.
Lisbeth Zwerger verzaubert seit vielen Jahren Kinder und Erwachsene mit ihren ästhetischen und poetischen Bildern.

Peter I. Tschaikowsky wurde 1840 in Wotkinsk am Ural geboren. Er studierte am Konservatorium in Moskau. Bereits zu Lebzeiten wurden viele seiner Werke international bekannt.
Mit »Schwanensee« und »Der Nussknacker« schuf Tschaikowsky die beiden berühmtesten Ballette der Musikgeschichte.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz