Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

10.01.2019

Gute Vorsätze für 2019: Gemeinsam abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Wie Tiere denken und fühlen.

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Loewe Verlag

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Wissen & Wissenschaft

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: B07NWX9ZB9

Preis: 16.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der Mensch denkt, er ist die Krone der Schöpfung, aber Tiere sind uns in vielen Dingen ähnlicher als wir denken. Nicht nur wir besitzen einen individuellen Charakter oder bestimmte Eigenarten. Auch viele Tiere legen ein  Selbstbewußtsein an den Tag, verfügen über eine Art Sprache, denken und fühlen, zeigen sogar Mitgefühl, hegen eine eigene Kultur und empfinden Gerechtigkeit.

Im Kapitel Sozialleben belegt der Autor, dass nicht immer derjenige das Sagen hat, der das letzte Wort hat. Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz, aber warum macht Spaß eigentlich Spaß? Tiere haben ihren eigenen Charakter, einige lassen sich untereinander beim Namen nennen. Wer hätte das gedacht? Ganz clevere, wie z.B. die Spinnen, sind doch tatsächlich in der Lage, sich ihren Beruf selbst auszusuchen! Hunde und Ratten zeigen so etwas wie Lachen, Ameisen können sich im Spiegel erkennen und Orcas sind echte Muttersöhnchen.

Es zeigt sich, dass wir Menschen nicht so klug sind, wie wir glauben. Vielleicht steckt doch viel mehr Mensch in einem Tier, als wir denken. Zum Schluss wird die Frage aufgeworfen, ob Menschen Tiere besitzen dürfen. In der Vergangenheit hat sich nämlich  gezeigt, dass Tiere Besitz kennen und sich somit auch selbst besitzen können. Zum Schluss stellt sich die Frage, ob Tiere auch die besseren Menschen sind.

Dieses Buch ist ausgesprochen spannend und informativ. Viele Fotos, Infokästen, Experimente  und nicht zuletzt die spritzig-frechen Illustrationen unterstützen die altersgerechten Informationen. Ein Glossar am Ende erläutert spezielle Begriffe. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen und wenn, dann nur, um gleich wieder danach zu greifen -  bevor es andere tun! Generationenübergreifend wird es lange seinen Platz in der Familie haben, auch weil es Anlass gibt für viele anregende Diskussionen. Das eigene Haustier wird ab jetzt sicher mit ganz anderen Augen betrachtet. Ein tolles Buch!

Barbara Blasum

 

Autoren:

Der Verhaltensbiologe Karsten Brensing erzählt verblüffende Geschichten aus dem Tierreich. Er zeigt anhand vieler Beispiele, dass Tiere ganz ähnlich denken und fühlen wie wir Menschen. Ein Sachbuch über die Welt der Tiere mit vielen spannenden Geschichten für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse von Verhaltensbiologe und Bestsellerautor Dr. Karsten Brensing, bekannt aus Radio, Fernsehen und Printmedien.

Nikolai Renger ist in Karlsruhe geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der HFG in Pforzheim. Er ist als freiberuflicher Illustrator für verschiedene Verlage und Agenturen tätig und arbeitet seit 2013 im Atelier Remise in Karlsruhe. Tiere fand er schon immer lustig!

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz