Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Hörbe und sein Freund Zwottel

 

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Freundschaft

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522184947

Preis: 15.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Hörbe und sein Freund Zwottel – das ist ein Gespann für sich! Hörbe ist der mit dem großen Hut aus dem Siebengiebelwald. Er ist einer von 13 Hutzelmännern, die dort leben, Korbflechter von Beruf und natürlich kreiert er auch die so besonderen Hutzelmannshüte! Bei einem Ausflug in die unheimlichen Worlitzer Wälder lernte Hörbe den Zottelschratz Zwottel kennen. Zwottel rettete ihm das Leben und suchte nun seine Freundschaft. So wurden sie die allerbesten Freunde der Welt.

Das Zusammenleben gestaltet sich zunächst als nicht ganz leicht, denn der Zottelschratz ist es nicht gewohnt, in einer Hütte zu leben. Allein die Einrichtung und die wichtigsten Gebrauchsgegenstände sind für ihn ungewohnt. Beide müssen sich aufeinander einstellen. Das ist manchmal nicht einfach, sorgt aber auch für lustige Situationen. Sie lernen voneinander. Am auffälligsten ist für Hörbe der unglaubliche Appetit des neuen quirligen Mitbewohners. Er hat große Bedenken, dass sie beide so über den Winter kommen. Dieses Problem haben die anderen Hutzelmänner auch schon erkannt und sich ihre Gedanken gemacht. Wahre Freunde helfen einander. Es gibt für alles eine Lösung, die das Zusammenerleben erleichtert. So erleben sie die Natur im Laufe des Jahres mit ihren Sonnen- und Schattenseiten und machen immer wieder die Erfahrung, wie gut es ist, nicht allein zu sein, Freunde zu haben.

Das HOCH auf die Freundschaft ist die wichtigste Erkenntnis, die Kinder in diesem Kinderbuchklassiker erfahren. Zwei unterschiedliche Waldgeister finden zusammen, lernen voneinander, haben natürlich auch ihre Meinungsverschiedenheiten und stellen doch immer wieder fest, wie schön es ist, einen Freund zu haben. Freundschaft ist ein unvoreingenommenes Geben und Nehmen.

Das Buch ist von der Aussage her aktuell wie eh und je. Eine Kindheit ohne Hörbe und Zwottel ist undenkbar. Geschichten von Otfried Preußler mit ihren speziellen Wortschöpfungen und dem schelmischen Humor regen die kindliche Phantasie an. Es ist ersichtlich, dass er die Natur sehr liebte. Die wundervollen ausdrucksstarken Zeichnungen von Annette Swoboda geben die einzelnen Charaktere so genau wieder, dass der Gedanke aufkommt, sie war bei den Abenteuern selbst dabei.

Fazit: Was Inhalt und Gestaltung angeht ist das Buch die reine Wonne!

Barbara Blasum

https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/hoerbe-und-sein-freund-zwottel-isbn-978-3-522-18494-6/

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz