Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

15.10.2018

Abwechslungsreiche Herbstferien - LWL-Museen bieten mit Workshops und Aktionen Abwechslung für Ferie

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

So viel Leben! Die Tiere unserer Erde.

 

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: arsEdition GmbH

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Natur & Umwelt

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3845827726

Preis: 20.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Was glaubst du, wie viele Tiere und Pflanzen es auf unserer Erde gibt? Unser Planet strotzt geradezu vor Leben. Einen kleinen Teil der Tiere und Pflanzen wirst du in diesem Buch wiederfinden. Sie sind geordnet nach Gattungen, sonst gäbe es ein heilloses Durcheinander. Wie das funktioniert, ist in der Einführung beschrieben. Einige der vorgestellten Arten haben ein Sternchen. Das bedeutet, dass sie gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht sind.

Den Anfang machen die Bären. Es gibt tatsächlich über 400.000 Käferarten, aber nur acht ! Bärenarten. Meerestiere, Vögel, Amphibien…. schließen sich an. Stieleichen können bis zu 1000 Jahren alt werden. Auf und in ihnen ist Platz für  mehr als 300 Tier- und Pflanzenarten. Der Riesenmammutbaum hat so einen großen Umfang, dass ein ganzer Lieferwagen in ihn passen würde. Eine spezielle Gattung sind die Pilze, deren Verhalten sich als äußerst komplex  darstellt. Ohne sie gäbe es kein Leben, sie sind allgegenwärtig. Ein Glossar gibt wichtige Hinweise zum Nachlesen, aber ganz ungewöhnlich spannend ist der dann folgende Stammbaum des Lebens, was Flora und Fauna angeht. Das Buch packt den Leser. Man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Unsere Erde lebt – noch! Sorgen wir dafür, dass es so bleibt. Dieses höchst informative und attraktive Buch gibt einen Einblick in die Flora und Fauna, das, was noch da ist. Allen ist klar, dass sie unbedingt erhalten werden muss. Wer sich auskennt, hat auch noch mehr Interesse daran. Schon deswegen ist dieses  Lexikon ein Muss für jedes Schulkind. Es fasziniert jüngere Leser und Erwachsene zugleich, sowohl Text und Illustrationen sensibilisieren für die Probleme. Dieses wundervolle Buch wird nie so ganz aus dem Blickwinkel geraten! In der Tat ist offensichtlich, dass beide Autorinnen mit sehr viel Herzblut an dieses Buchprojekt herangegangen sind!

Barbara Blasum

 

Autoren:

Nicola Davies promovierte in Zoologie und studierte Wale und Fledermäuse. Nach ihrem Studium arbeitete sie für die BBC in der Abteilung Naturgeschichte und war eine der Moderatoren der "Really Wild Show". Davies lebt heute in Abergavenny, Monmouthshire in Wales. Ihre Kinderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der New York Times.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz