Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Kati, die Möwe

 

Erscheinungsjahr: 2018

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Angst lindern, Selbstvertrauen & Mut machen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3715207574

Preis: 14.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Als der Herbst kommt, finden sich viele seltsame Vögel am See ein. Kati, die Lachmöwe und ihre Freunde Kiki und Karl sind überrascht. Der gut aussehende Kormoran Nils  hat es Kati angetan. Sie findet ihn wirklich toll und versucht, ihn zu imitieren - natürlich auch, um ihm zu imponieren. Das ist einerseits verständlich, auf der anderen Seite verhalten sich Kormorane anders als Lachmöwen. Ins Wasser springen Katis Artgenossen eigentlich nicht, aber das schafft sie mit links. Nur die Sache mit dem Tauchen erweist sich als schwierig. Doch dann überwindet sie sich. O je, das war keine gute Idee. Kati geht unter wie ein nasser Sack. Als das Wasser in ihren Schnabel dringt, kommt Panik auf. Aber auf ihre Freunde ist Verlass ...

Kati hat ist an ihre Grenzen gestoßen und hat etwas ganz Wichtiges gelernt. Wie die Menschen auch, ist jedes Tier anders, hat andere Eigenschaften. Alle können  voneinander lernen, aber es gibt Dinge, die gehen einfach nicht, und das muss man akzeptieren. Natürlich kann eine Freundschaft trotzdem funktionieren.

Dieses Bilderbuch mit vielen wunderbaren Illustrationen aus der Sicht der Tiere, zeigt auf, wie wichtig die Besinnung auf das eigene Können ist. So ist eine ungewöhnliche Geschichte mit viel Raum zum Reden entstanden, die im Gedächtnis bleiben wird.

Barbara Blasum

Autoren:
Anita Hansemann ist mit sechs Geschwistern auf einem Bauernhof im Prättigau aufgewachsen. Sie arbeitete in Zürich als Sozialarbeiterin, bevor sie das Schreiben ins Zentrum stellte. Seither sind Theater- und Hörstücke, Kurzfilmdrehbücher, ein Roman und weitere Prosatexte entstanden. Kati, die Möwe ist ihr erstes Bilderbuch.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz