Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

29.10.2018

Gruselfilme an Halloween - aber sicher!

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Blüten und Blätter entdecken und sammeln

 

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: arsEdition GmbH

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Natur & Umwelt

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3845823674

Preis: 12.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Ein Herbarium ist eine Sammlung von gepressten und auf Papier geklebten Pflanzen. So kann man sie immer wieder anschauen und kennenlernen. In diesem Ringbuch werden 30 verschiedene Arten  vom Buschwindröschen bis zum Wiesensalbei und von der Eberesche bis zur Rosskastanie vorgestellt. Viele dieser Gewächse hast du schon einmal gesehen, wusstest aber ihren Namen nicht. Das wird sich nun ändern.

Für jede Art hat die Autorin zwei gegenüberliegende Seiten vorgesehen. Die Pflanze stellt sich mit Bild, Steckbrief und - wenn vorhanden - ihren Früchten vor. Dazu gibt es noch das eine oder andere Foto und kurze, interessante Hinweise, ob sie z.B. giftig oder essbar ist. Auf der anderen Seite findest du entweder ein Bild vom Blatt des jeweiligen Baumes bzw. ein Abbild der Pflanze. Du solltest dort den Fundort und das Datum eintragen, bevor oder nachdem Du die Teile, die du gefunden, getrocknet und gepresst hast, einklebst. Wie das funktioniert mit dem Sammeln, Pressen, Einkleben und Beschriften erklärt dir die Autorin ganz genau. Nur nichts überstürzen! Lass dir Zeit! Gut Ding will Weile haben. Wenn du das geschafft hast, kannst du richtig stolz auf dich sein.
Das Ringbuch hat kräftige Seiten und wird hinterher ganz schön dick werden, daher ist es zusätzlich mit einem Gummiband versehen, damit auch nichts rausfällt. Es ist sehr schön gestaltet und sieht ein bisschen antik aus. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch viele Erwachsene gerne so ein Herbarium anlegen möchten. Auf jeden Fall ist es ein wunderbares und originelles Geschenk für große und kleine Naturforscher und ein schönes Hobby.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz