Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

29.10.2018

Gruselfilme an Halloween - aber sicher!

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Das Buch ohne Bilder

 

Erscheinungsjahr: 2016

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Humor

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3764505567

Preis: 12.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Um es gleich vorweg zu sagen: für dieses Buch braucht es etwas Mut und eine positive Einstellung zum Humor. Wer es kauft und verschenkt, sollte das unbedingt vorher wissen! Bücher für Kinder ab 3 Jahren, die kein einziges Bild enthalten, sind ungewöhnlich. Handelt es sich vielleicht um ein Vorlesebuch? Nein, wer jetzt eine Geschichte erwartet, wird auch enttäuscht.
Dieses Buch will nicht einfach gelesen, sondern vorgelesen werden. Auf jeder Seite tritt es in den Dialog mit dem Vorleser und stellt Forderungen an ihn! Es besteht darauf, dass alles, so wie es dort steht, vorgelesen werden muss – ohne Ausnahme! Jeder, der vorliest, hat schon einmal den Text leicht verändert oder etwas übersprungen. Das verbietet dieses Buch energisch. Es verlangt z.B., dass sich der Vorlesende zum Affen macht. Will ich nicht, gibt es hier nicht. Da muss man durch. Auch so komische Lieder  wie „Ho ho ho, mein Kopf ist ein Popo. Zum Frühstück trink ich aus dem Klo und ess dazu gern einen Floh“ können Erwachsene richtig in Verlegenheit bringen. Dafür geraten die kleinen Zuhörer ganz schön aus dem Häuschen. „BLuuRF „!
Kann sein, dass Vorleser dieses Buch zuerst hassen, wegen der Nötigung zu „Peinlichkeiten“. Die Reaktion der kleinen Zuhörer entschädigt für vieles, denn wahrscheinlich können die nicht mehr aufhören zu lachen. Mit Sprache spielerisch umgehen, das ist eine ganz neue Erfahrung, allerdings sollte ein gewisses kognitives Verständnis dafür schon vorhanden sein. Auf der einen Seite machen diese Albernheiten sehr viel Spaß, andererseits regen sie aber auch zum Nachahmen an und verführen so zum Lesen.
Das Buch nimmt sich viel heraus. Es traut sich was. Traut euch auch, es euren Gästen in die Hand zu geben und zu hören, wie sie es interpretieren. Für ganz viel Spaß ist dann gesorgt. Wer gar nicht weiß, wie er damit umgehen soll, kann sich die beigefügte CD anhören, um ein paar Anregungen zu bekommen. Dieser Spaß mit Wörtern ist in der Tat ein originelles Geschenk und ab und zu muss und darf man sich einfach mal zum Affen machen! „BLORK“
www.das-buch-ohne-bilder.com

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz