Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

29.10.2018

Gruselfilme an Halloween - aber sicher!

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Eine Klasse für sich - Haifischalarm!

 

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: Orell Füssli Verlag AG

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Schule

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3280035406

Preis: 11.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Frau Miller, die Klassenlehrerin und ihr Kollege, Herr Hampe müssen jetzt ganz stark sein. Ist da nun ein Haifisch im Schwimmbecken oder nicht? Woher sonst kann die rote Stelle an Julians Bein kommen? Oder war es vielleicht ein Piranha?

Im Schulgarten werden große Knochen gefunden. Gehören sie zu Dinosauriern? Die ganze Klasse möchte berühmt werden damit, ja vielleicht sogar in die Geschichtsbücher kommen. Im Sportunterricht gibt es einen magischen Fallschirm und plötzlich ist Jonas verschwunden. Wie kann das sein? Ist da wirklich Magie im Spiel?

Wer an seine Schulzeit zurückdenkt, dem fallen meist viele Geschichten rund um die Klasse ein. Manche Schulstunden konnten einfach etwas Spannung gebrauchen. So geht es auch Jonas, Maya, Irfan & den anderen, die uns in drei abgeschlossenen Geschichten teilhaben lassen an ihrem Klassenalltag.

Jeweils ein Kind erzählt das Geschehen. Dabei ist es unglaublich, welche Eigendynamik manche Dinge plötzlich entwickeln. Im Grunde sind es harmlose Dinge, durch die der Stein ins Rollen gebracht wird. Es gibt sehr viele Szenen, in denen die Lehrer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und alle wieder auf den Boden der Tatsachen holen.
Diese Geschichten zum Vor- und Selberlesen entwickeln sich langsam und nehmen dann richtig Fahrt auf. Da bleibt wirklich kein Auge trocken – vor Lachen! Die große Schrift und die großzügige Illustration locken schon Erstklässler. Damit einige Situationen richtig erfasst  bzw. widergegeben werden können, sind einzelne Worte typografisch hervorgehoben. Das erleichtert das richtige Vorlesen und hebt gleichzeitig die Spannung. 

Das Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes „Eine Klasse für sich“ und der zweite Band der gleichnamigen Reihe. Wer ein richtig schönes und witziges Buch zum Vorlesen und Selbstlesen sucht, der hat es hiermit gefunden. Wie man sieht, ist in einer Klasse, die zusammenhält, vieles möglich!

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz