Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die Heimkehr der Farben.

 

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Kindergartenthemen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314104367

Preis: 16.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Duncan bekommt Post! Insgesamt sind es 14 Postkarten von überall her. Wer hat ihm da geschrieben?  Es sind seine vergessenen und verlorenen Farbstifte. Sie beschweren sich, bitten, betteln und haben doch alle den gleichen Wunsch: zu ihm nach Hause zu kommen.

Auf den Postkarten erzählen sie, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist: ROSTBRAUN ist durch die Unvorsichtigkeit des Vaters schwer verletzt, hat aber dank des starken Einsatzes einer Büroklammer überlebt.

ERBSENGRÜN durchleidet gerade eine Identitätskrise und ändert daher seinen Namen in DER GROSSARTIGE. NEONROT wurde in Eile und Hitze an einem Pool vergessen und will sich nun zu Fuß auf den Heimweg machen.  HELLBRAUN ist von einem Hund gefressen, wieder ausgespuckt worden und ekelt sich nur noch. Will unbedingt gerettet werden! Der LEUCHTFARBENSTIFT  liegt seit seinem letzten Halloweeneinsatz unter der dunklen Kellertreppe. Er ist voller Angst und sozusagen ein Schatten seiner selbst. Ein verzweifelter Hilferuf erreicht Duncan vom extragroßen BABYFARBSTIFT.  So hat jeder seine ganz speziellen – und nicht immer schönen – Erfahrungen gemacht. Bei Duncan kommt ein schlechtes Gewissen auf, und er möchte Abhilfe schaffen. Er entwickelt eine tolle Idee. Kann doch noch alles gut werden?

Wie geht es eigentlich deinen Stiften? Hast du alle beisammen, oder weißt du, wo sie gerade sind? Ich könnte mir vorstellen, dass du auch einen oder mehrere Lieblingsfarbstifte hast.

Dieser Band wird sicher genauso erfolgreich werden, wie der Vorgängertitel „Der Streik der Farben“.  Beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar. Die humorvollen aber manchmal auch tragikomischen Texte und Zeichnungen möchten Kinder sensibilisieren, hinter die Dinge zu schauen. Ich glaube, dass Farbstifte im Kinderzimmer ab sofort einen ganz anderen Stellenwert bekommen.

Ein Bilderbuch, das im Gedächtnis bleiben möchte, braucht eine faszinierende Geschichte, sollte die Phantasie anregen und zum Erzählen einladen. Das alles ist hier perfekt gegeben.


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz