Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

15.10.2018

Abwechslungsreiche Herbstferien - LWL-Museen bieten mit Workshops und Aktionen Abwechslung für Ferie

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Wie siehst du denn aus?

 

Erscheinungsjahr: 2018

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3957281725

Preis: 24.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

„Ja, wie siehst du denn aus?“ Neugierig wird der Leser von Weißstorch, Strauß und Südafrikanischem Kronenkranich auf dem Buchcover beäugt. Das kann ja heiter werden! Aber ist es nicht so, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt? Dann wollen wir doch mal sehen!

In diesem tierischen Kuriositätenkabinett werden Vögel (auch Geflügel), Insekten, Falter und Meeresbewohner (auch Gewächse) unter die Lupe genommen. Bei den Vögeln darf z.B. über die prachtvollen Federn, die Schnabelvielfalt, die unterschiedlich langen Hälse und die Füße gestaunt werden. Manche der Tiere sind elegante Tänzer, fantastische Sänger oder zeichnen sich durch geradezu tollkühle Akrobatik aus. Jedes Kapitel endet mit kuriosen Fakten. Wer hätte gedacht, dass der Leierschwanz ein hervorragender Stimmenimitator ist?

Im Kapitel Hühner, Puten, Fasane & Co. wird der Leser verblüfft mit der Theorie, dass alle Hühner irgendwie mit dem furchterregenden Tyrannosaurus rex verwand sind. Manche Arten scheinen optisch aus dem brasilianischen Karneval entsprungen zu sein.

Auch die Vielfalt der Insekten ist sowohl aufregend als auch faszinierend. Unter dem Mikroskop sehen manche eher gruselig aus. In der Realität spielen sie jedoch eine wichtige Rolle im Gleichgewicht der Natur. Zu den anmutigsten unter ihnen  zählen die Schmetterlinge, die leider immer weniger werden. Vielleicht sollten wir bedenken, dass die Natur zwar gut ohne uns, wir aber nicht ohne sie auskommen können.

Wer das Meer mag, liebt auch die Unterwasserwelt. Hier greift alles ineinander, d.h. alles ist voneinander abhängig. Es gibt Sterne, die schwimmen können und Kraken, die blaugeringelt sanft durch die Fluten gleiten. Die Korallengalerie macht ob ihrer Vielfältigkeit sprachlos. Der Riesenseefächer ist übrigens ein Tier und kann bis zu  3 m breit werden. Auf der letzten Seite verabschiedet uns dann der Petersfisch mit seinem fast menschlichen Aussehen.

Alles in allem kommt nach und nach die Erkenntnis, dass die Natur viel mehr zu bieten hat, als wir uns je vorstellen können. Dieses großformative Buch im Stil einer naturwissenschaftlichen Enzyklopädie aus vergangenen Zeiten will kleinen Naturforschern einen Querschnitt durch die Welt der Vögel, Insekten, Fische und wirbellosen Tiere aufzeigen. Jedes Kapitel beginnt mit einem einführenden Text, gefolgt von vielen Zeichnungen der jeweiligen Tiere. Daran an schließen sich zwei Seiten mit Kuriositäten, die allerdings nur textmäßig vorgestellt werden.

Auch die  Übersetzung von Susanne Schmidt-Wussow trägt nicht unwesentlich dazu bei, dass  dieser außergewöhnliche und attraktive  Titel zu einem exzellenten Sachbuch für Kinder wird, die immer wieder sehr überrascht sein werden. Ich bin sicher, dass es lange nicht im Regal landet, weil jeder – auch Erwachsene – seiner Faszination erliegt. Wer möchte sich nicht gerne von diesen wunderbaren Schöpfungen der Natur verzaubern lassen?


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz