Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

15.10.2018

Abwechslungsreiche Herbstferien - LWL-Museen bieten mit Workshops und Aktionen Abwechslung für Ferie

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Das große Buch von Pony, Bär und Apfelbaum

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 352245863X

Preis: 14.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Am allerliebsten frisst das Pony die Äpfel von dem Apfelbaum hinter seinem Schuppen. Da freut es sich das ganze Jahr drauf. Doch auf einmal sind alle Äpfel verschwunden. Wie kann das sein? Hat sie jemand gestohlen? Zusammen mit dem kleinen Bären macht sich das Pony auf die Suche. Natürlich geht das nicht ohne viele Abenteuer ab.

In der nächsten Geschichte treffen sie den bunten Papagei wieder, der ihnen schon bei der Suche nach den Äpfeln behilflich war. Nun ist er gefangen worden und sitzt traurig in einem Käfig. Das darf nicht sein!  Eigentlich wollten das Pony und der Bär den hiesigen nassen und kalten Gefilden entfliehen. Der Papagei könnte ihnen dabei vielleicht helfen. Doch zuerst müssen sie ihn aus der Gefangenschaft retten.

Wahre Freunde helfen sich gegenseitig. Als der kleine Bär sich unglücklich in einen Stern verliebt, lassen ihn Papagei und Pony nicht allein. Gemeinsam forschen sie nach dem leuchtenden Himmelskörper, der sich natürlich nicht festhalten lässt. Aber der Bär gibt nicht auf und kommt zu einer wichtigen Erkenntnis.

Der Winter naht und der Bär möchte sich vom Pony verabschieden. Aber das kleine Pferdchen möchte mit ihm ziehen. Gemeinsam suchen sie sich eine warme Höhle. Alles ist wunderbar, bis sie anfangen, sich zu streiten. Das tut beiden nicht gut, doch ein kleines Reh zeigt ihnen den richtigen Weg aus dem Dilemma.

Dieser Sammelband enthält alle vier unvergesslichen Bilderbücher von Pony und Bär (Pony, Bär und Apfelbaum/Pony, Bär und Papagei/Pony, Bär und Abendstern/Pony, Bär und Schneegestöber). Er ist ein absoluter Bilderbuchklassiker und aus einem Kinderzimmer  bzw. einer Familie mit Kindern nicht mehr wegzudenken.

Die Geschichten sind spannend und nicht zu lang. Sie regen die Phantasie an und motivieren zum Erzählen. Einige Begriffe in den Texten sind durch wunderschöne farbige und ausdrucksstarke Bilder ersetzt, so dass schon kleine Kinder schnell „mitlesen“ können. Vor jeder Geschichte werden die in ihr verwendeten Bilder noch einmal im Kleinformat vorgestellt. Es ist unmöglich, dieses Buch nicht zu lieben und ganz wunderbar, dass die vier Abenteuer nun in einem Band zusammengefasst wurden – zu einem unschlagbaren Preis!

Barbara Blasum


Sigrid Heuck wurde 1932 in Köln geboren und lebte seit 1949 im bayerischen Voralpenland. Nach dem Studium der Mode-Grafik besuchte sie die Akademie der Bildenden Künste in München und machte sich anschließend als freiberuflich arbeitende Grafikerin selbstständig. Sigrid Heuck kam über die Illustration zum Schreiben, weil es ihr Spaß machte, eigene Texte auszustatten. Viele ihrer Bücher wurden in fremde Sprachen übersetzt und ausgezeichnet. Sie starb am 3. Oktober 2014 in Bad Tölz.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz