Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Weihnachten

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

22.11.2017

Versorgungslücke schließt sich

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Orell Füssli Verlag AG

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Angst lindern, Selbstvertrauen & Mut machen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3715207361

Preis: 14.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der kleine Hase fürchtet sich im Wald. Wenn er nach dem Spielen mit den anderen Tieren den Heimweg antritt, wird ihm ganz bang. So kann es nicht weitergehen. Ein Wolf müsste man sein. Der hat nie Angst, und alle anderen fürchten sich vor ihm. Da hat das Angst-Häschen eine tolle Idee. Ein Wolfskostüm muss her. Eilig macht es sich an die Arbeit.

Am nächsten Morgen möchte der Hase sich mit dem wirklich gut gelungenen Kostüm seinen Freunden präsentieren. Merkwürdigerweise ist der Maulwurf nicht da, der Igel glänzt auch durch Abwesenheit und von der Eule ist nicht mal eine Feder zu sehen. Wie kann das sein? Auf einmal sieht er sie alle drei. Doch was ist denn das? Sie laufen ja vor ihm weg! Natürlich, er sieht doch aus wie der böse Wolf! Und dem leibhaftigen Wolf laufen die drei Freunde tatsächlich in die Arme. Als der hört, dass es außer ihm noch einen Wolf im Wald gibt, kann er es nicht fassen. Doch dann sieht er den Konkurrenten. Im Dunkel des Waldes erscheint der Hase in seinem Wolfskostüm wie ein Monster. Was soll ich sagen? Der echte Wolf verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Aber Maulwurf, Igel und Eule  flüchten auch entsetzt.

Da endlich gelingt es dem Hasen-Wolf, sein Kostüm abzulegen. Die drei staunen ohne Ende. Wie mutig war das denn? Wenn das so einfach ist, müssen sie sich ab jetzt wirklich nicht mehr vor dem echten Wolf fürchten.
Das ist eine unglaublich spannende und fantasievolle Geschichte. Die eher düsteren, in herbstlichen Farben gehaltenen Bilder unterstreichen und steigern die Spannung. Da darf mitgefiebert werden, was nun passiert. Wird die Täuschung auffliegen oder nicht? Am überraschenden Ende gibt es tatsächlich etwas zum Lachen.

So sollen gute Kinderbücher sein: die Fantasie anregen und in eine ganz andere Welt versetzen. Ein Buch, das Lust auf mehr macht.

Barbara Blasum


Jadwiga Kowalska ist freischaffende Animationsfilmemacherin und Illustratorin. Sie studierte an der HSLU Luzern und der ASP Krakow (PL) Animation und Illustration. Für ihre Filme hat sie zahlreiche Preise erhalten. Jadwiga Kowalska lebt mit ihrem Kater Momo und einigen Weberknecht-Spinnen in Luzern. Es wird gemunkelt, sie koche die besten Go abki westlich der polnischen Grenze. Ich bin ein Wolf, sagt Hase ist ihr erstes Bilderbuch.
Website: http://www.jadwiga.ch

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Tolle Verlosung

Yogakalender & Dankbarkeitstagebuch

Auf so-ham.de könnt ihr jetzt drei Pakete mit je einem Yogakalender 2018 und einem Dankbarkeitstagebuch gewinnen!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL