Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.02.2018

Fasten 2018: Mehrheit verzichtet auf Süßes

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Mausemärchen – Riesengeschichte

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Freundschaft

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522458702

Preis: 7.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Bartolo ist äußerlich zwar ein Riese, aber in seinem Herzen regiert die Angst.  Vor allem Ungewöhnlichen läuft er davon. Er hat nicht viel Freude im Leben. Vor allen Dingen macht ihn seine Angst sehr einsam. Wie schön wäre es, jemanden zu haben, mit dem man über alles sprechen könnte.

Die kleine Maus ist da ganz anders. Sie ist zwar klein, hat aber den Mut und das Herz eines Löwen. Angst ist für sie ein Fremdwort! Für die anderen Tiere des Waldes ist das schon sehr ungewöhnlich, und sie meiden das Mäuschen. Wer weiß, vielleicht sind da Zauberkräfte im Spiel! Das kleine Nagetier ist sehr traurig,  fühlt sich alleingelassen und beschließt, auszuwandern.

Mausemärchen – Riesengeschichte, das sind zwei Geschichten über zwei einsame Wesen in je einem halben Bilderbuch. Sie gehören zusammen, wissen es zu Beginn nur noch nicht. Der Leser kann selbst entscheiden, ob er mit der Maus beginnt oder mit dem Riesen. Kinder finden schnell heraus, dass beide Protagonisten nicht so sind, wie sie eigentlich sein sollten. Vom Riesen wird Stärke erwartet und von der Maus eher Angst. Ihre Andersartigkeit macht sie so einsam. Hier wird deutlich, wie wichtig Freunde im Leben sind, und wie schön es ist, nicht allein zu sein. Manchmal kommt ein Freund, wenn man gar nicht damit rechnet. Diese Erfahrung ist ungeheuer wichtig. Das positive Ende in der Mitte des Buches vermittelt sowohl sehr viel Zuversicht als auch Mut.

Bilderbücher, die wie dieses von der Gestaltung her schon ungewöhnlich sind, machen neugierig auf den Inhalt. Der Text bietet viel Gesprächsstoff und berührt das Herz. Das Buch hat sich zum Klassiker entwickelt, gehört sozusagen zur Grundausstattung jedes Kinderzimmers. Es ist in der Tat ein Meisterwerk von Annegert Fuchshuber!

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Tolle Verlosung

2:1 Eco-Yogamatte zu gewinnen

Im Februar gibt es auf dem Yoga- und Achtsamkeitsblog soham - einfach leben ein richtig paradisisches GiveAway! Mit der Napali Yogamatte „Paradise“ fühlst du dich während der Yogapraxis wirklich ein wenig wie im Paradies! Auf jeden Fall macht es richtig viel Spaß, die Matte auszurollen … Du möchtest mitmachen?




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL