Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Zwölfe hat’s geschlagen.

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Märchen, Fabel, Sagen

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522184645

Preis: 12.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Wer als Kind Märchen geliebt hat, wird auch Sagen lieben, die thematisch immer an einen geschichtlichen Anlass anknüpfen  und dann märchenhaft ausgeschmückt werden. In diesem Band sind dreimal dreizehn Geschichten aus der Sagenwelt zusammengefasst worden.

Im ersten Teil „Vergiss das Beste nicht“ geht es um Schätze und ihre Hüter oder: Wie man schnell reich werden kann oder auch nicht. Wünsche und Träume haben Menschen seit allen Zeiten. Wir erleben, dass manche in Erfüllung gehen, manche Umwege machen , und dass es auch solche gibt, für die richtig viel getan werden muss.

Der zweite Teil „Bloß eine Unterschrift“ zeigt auf, wie man geheime Kräfte erringt und auch wieder verlieren kann. Oft muss der Mensch erfahren, dass das, was er für wichtig hält, so unbedeutend ist wie er selbst. Wenn die Einsicht dann kommt, ist es meist zu spät.

Das dritte Kapitel „Wohin mit dem Stein“ berichtet von armen Seelen und mancherlei Geisterspuk. Es stellt sich die Frage, ob manches nur Zufall ist oder ob es geheimnisvolle Mächte gibt, die uns lenken? In diesen alten Geschichten steckt viel Wahrheit. Sie belehren nicht, zeigen jedoch auf, dass Aufrichtigkeit und Redlichkeit wichtige Tugenden sind.

Otfried Preußler hat in seiner ganz eigenen, unnachahmlichen Art und Weise verschiedene Sagen miteinander gemischt und neu gewürzt. Er selbst sah sich als Geschichtenerzähler und nicht als wissenschaftlicher Sagensammler. Jede der spannenden bzw. sogar unheimlichen Geschichten beginnt mit einer kurzen Hinführung und Hinweisen auf regionale Ereignisse, die früher ausgeschmückt wurden, weil es keine Erklärung für sie gab.  Eine Moral gibt es natürlich auch immer: Böses wird bestraft, Gutes belohnt, Leichtsinn und Raffgier verderben alles.

Wenn ein Fünkchen Wahrheit mit Fantasie von einem brillanten Autor kombiniert wird, kann der Leser davon ausgehen, dass daraus ein wunderschönes Buch entsteht – so wie in diesem Fall.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL