Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Zehn grüne Heringe.

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Carl Hanser Verlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Kunterbunte Geschichten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3446200355

Preis: 14.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Sie sind schlank, sie sind schön, und sie schillern in den herrlichsten Farben: Zehn grüne Heringe. Ein altes Lied in Form eines Abzählreims wurde flott und dynamisch ganz neu aufgelegt. Statt der Negerlein sind es nun Fische. (Zehn grüne Heringe, die schliefen in der Scheun. Der eine kriegte Heuschnupfen, da waren’s nur noch neun….)

In jeder der zehn Strophen geschieht etwas, d.h. ein Hering verschwindet. Doch am Ende finden alle in den Tiefen des Ozeans wieder zusammen. Die Reime sind so ungewöhnlich, dabei eingängig, originell und witzig, dass es ein großer Spaß für die ganze Familie ist, dieses Buch zu lesen. Auch Erwachsene werden sich die Zeilen auf der Zunge zergehen lassen. Kindergarten- und Schulkinder lieben solche Abzählreine, weil es darum geht, damit jemanden zu bestimmen, der etwas bestimmtes tun soll. Ganz nebenbei wird so die Motorik, die Aussprache und die soziale Kompetenz trainiert.

Die ganze Schönheit der Illustrationen erschließt sich Kindern vielleicht erst nach und nach. Für Erwachsene ist jede Seite ein Genuss. Der Stil von Wolf Erlbruch ist außergewöhnlich. Charakteristisch ist seine Collagetechnik. Sie lässt viel Raum für Fantasie. So ist es kein Wunder, dass er soeben mit dem Astrid Lindgren Memorial Award 2017, der höchstdotierten Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur der Welt geehrt wurde, die seit 2003 verliehen wird. Wir gratulieren!

Dieses Buch ist ein Muss: für Familien mit Kindern, für Erwachsene ohne Kinder und Fans von Wolf Erlbruch (und nicht zuletzt für Fischhändler und Menschen, die grüne Heringe in jeder Form lieben!).
 
Barbara Blasum 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL