Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Neues vom Ernst des Lebens: Geschichten zum Schulanfang

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Vorlesebuch

Thema: Schule

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 352218453X

Preis: 7.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

In der ersten Klasse geht es – wie im Kindergarten auch – unglaublich laut zu. Alle wollen erzählen, was sie am Wochenende gemacht haben.  Die Lehrerin hat Mühe, die Kinder zu bändigen. Aber sie ist auch sehr verständnisvoll, obwohl ihr alle auf der Nase rumtanzen wollen.  Jeder kommt einmal dran. Eines Tages gibt es eine schöne Überraschung: der Puppenspieler kommt. Die Geschichte von der zauberhaften Prinzessin malen die Kinder gerne. Doch die Eselsohren an Annettes Bild kommen bei der Lehrerin nicht so gut an. Dann ist der lang ersehnte Wandertag angesagt. Es wird ein toller Tag, aber  hinterher hat Frau Jäger einen Frosch im Hals, weil sie die Kinder so oft rufen musste. Als Herr Spieß sie vertreten muss, weil sie krank ist, gibt es ein ganz schönes Durcheinander. Da ist von Schmutzfinken, Grünschnäbeln und Pechvögeln die Rede. Als die Kinder ihre Haustiere nach und nach in der Klasse vorstellen dürfen, gibt es sogar einen Angsthasen! Und wer es nun glaubt oder nicht: auf dem Nachhauseweg begegnet ihnen zwei Drachenaugen und ein Zebrastreifen.

Der „Ernst des Lebens“, d.h. der Schulanfang, wird von Vorschulkindern oft schon sehnsüchtig erwartet. Es ist wieder ein neuer Lebensabschnitt. Schule soll Spaß machen. In sieben Geschichten rund um den aufregend neuen Schulalltag werden Redewendungen und Sprichwörter einmal wörtlich genommen. Das verwundert zunächst, führt aber dann zu großer Heiterkeit. Erstklässler werden viele Szenen wiedererkennen. Die pfiffigen Illustrationen ergänzen die lustigen Geschichten. Ein schönes Buch für die Schultüte oder auch schon vorher zur Einstimmung auf das, was da kommt.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL