Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.08.2017

Fünf Tipps für Eltern zu Computerspielen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Greta, Lotti und Bauer Hansen

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Patmos Verlagshaus

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3957280222

Preis: 12.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Lotti, der Planerin und Greta, der Tüftlerin ist es gleich aufgefallen. Hat ihr Bauer Hansen Depressionen? Er wirkt etwas „unkuhl“. Den beiden Kühen geht es richtig gut auf seinem Hof. Sie werden regelmäßig gemolken, können ihrer Morgengymnastik nachkommen und das Schönste (und auch Ungewöhnlichste): sie haben einen eigenen Tüftlerschuppen, in dem sie schalten und walten können. Am Morgen gesteht ihnen Bauer Hansen seine große Sehnsucht nach dem Meer. Er vermisst die steife Brise, die salzige Luft, das Rauschen der Brandung, fühlt sich jedoch aufgrund seines Alters den Strapazen einer Reise nicht mehr gewachsen.

Die beiden Kuhschwestern  sind ganz elend vor Sorge um ihn. Sie möchten ihm unbedingt helfen und entwickeln eine echt „kuhle“ Idee. Ab jetzt halten sie sich in ihrer  Werkstatt am liebsten auf. Ihre Kreativität kennt keine Grenzen, aber noch darf Bauer Hansen nicht sehen, was da geschieht. Das Ganze nimmt riesige Formen an, so dass sogar ein Zelt aufgestellt werden muss! Und dann ist es endlich soweit. Aus dem Zelt heraus schiebt sich ein Flugzeug. Das kann doch nicht wahr sein! Der Bauer hat leichte Zweifel, ob das Ding wohl fliegen kann. Aber die beiden Tüftlerinnen sind  ganz zuversichtlich, und endlich hören sie ihn wieder ein Lied pfeifen. Der Testflug fällt positiv aus. Dann geht es auch schon los. Nach der ersten Aufregung fühlt sich Bauer Hansen richtig wohl und auf einmal ist das Meer zu sehen. Er ist selig! Das hätte er wirklich nicht gedacht. Die drei genießen nun den Tag mit picknicken, Sandburgen bauen und lassen sogar Drachen steigen. Wie schön!  Der Rückflug ist auch kein Problem, aber dass es den Rasenmäher gefetzt hat, das verraten wir Bauer Hansen erst später.

Dieses wahrhaftig „kuhle“ Abenteuer wird nicht nur Kinder begeistern. Der Autor hat – es ist offensichtlich – seine Zeichnungen in 3D mit viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt. Aus Knete, Silikon, Draht und viel Geduld ist so eine ganze Welt rund um die Kuhschwestern Greta und Lotti entstanden. Die Geschichte ist voller Empathie und sehr dynamisch. Auf jedem Bild gibt es unglaublich viel zu entdecken. Der Leser möchte sich am liebsten gleich mit in das Flugzeug schwingen. Phänomenal, außergewöhnlich, phantastisch – ein tolles Buch, das wahrscheinlich nicht den Weg ins Regal schafft, weil es ständig angeschaut werden will.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga für Familien

"It´s Buddha Time": In diesem Buch finden Eltern wundervolle Yoga Abendrituale, die dabei helfen, dass der Nachwuchs zur Ruhe kommt und gerne Richtung Bett geht. Ein beruhigender Tagesabschluss jenseit von Trubel und TV und gleichzeitig eine entspannte Zeit für Eltern.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL