Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Prinz Franz total Papa.

Illustratorin: Annette Swoboda

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522458451

Preis: 12.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Aahh - endlich Feierabend! Franz möchte sich einfach nur ausruhen und ein Buch lesen. Daher schleicht er durchs Schloss, um seine Brille zu suchen. Doch die Schaf-Rasselbande hat nur auf ihn gewartet. Alle stürzen sich begeistert auf ihn, wollen mit ihm kuscheln.

Es ist ihm anzusehen, wie er dahinschmilzt, wenn ihn die Lämmchen um den Finger wickeln. Dann will er auch noch seine Gerda drücken, doch die hat heute Rückenschmerzen und bittet ihn, ihr in Schneeren Medizin zu besorgen. Da kann er die Kinder doch am besten mitnehmen. Die sind natürlich begeistert. Franz weiß noch nicht, wie er das finden soll.


Unterwegs verlaufen sie sich. Franz merkt nicht einmal, dass seine kleine Schar ihm nicht mehr folgt. Er glaubt sich am Ziel, als er die Hütte am Strand sieht und hält sie für die Apotheke. Aber o nein, es ist eine Boutique für Schaf-Damen und –Herren. Die vier schnuckeligen Schönheiten, die dort arbeiten,  sind begeistert, als Kundschaft kommt. Das kleine Schäfchen, das auf dem Rücken von Franz den anstrengenden Weg überstanden hat, wird sofort von allen geherzt und geküsst. Da erst merkt Vater Franz, dass ihm die anderen Kinder abhanden gekommen sind. Zusammen mit den Schnuckies aus dem Laden findet er sie schlafend am Deich. Von mütterlichen Gefühlen überwältigt wollen die Schafdamen die Kleinen nach Strich und Faden verwöhnen und eigentlich gar nicht mehr hergeben. Aber das geht doch nicht! Franz ist verzweifelt. Da kommt ihm die rettende Idee, und die Schnuckies sind froh, dass sie diese Bürde dann doch nicht auf sich genommen haben. Auf jeden Fall freut sich Gerda, als alle wieder heil zu Hause ankommen. Unter uns: sie brauchte wahrscheinlich einfach nur mal etwas Zeit und Ruhe für sich. Da muss es erlaubt sein, zu unlauteren Mitteln zu greifen.

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Prinz Franz ist stolz auf sich, dass er eine schwierige Situation mit einer genialen Idee hervorragend gerettet hat. Die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen und total nachvollziehbar. Auf dem Cover zwinkert Prinz Franz völlig hingerissen im Kreise seiner Lieben dem Leser zu. Ob als Vater, als Ehemann oder als Schafbock – er überzeugt in jeder Hinsicht. Er hat ein großes Herz, und auch das adelt ihn. Und wenn er nicht schon vergeben wäre – man könnte sich in ihn verlieben. Dieses wundervolle Bilderbuch mit seinen herrlich schafigen Reimen und den wollig weich dahingetupften Schafen ist (m)ein heißer Buchtipp für die ganze Familie. Bitte mehr davon!


Auf einer eigenen Facebook-Seite gibt Prinz Franz übrigens Ehetipps, Rezepte (für Schafe), Lebensweisheiten u.v.a.m.

https://www.facebook.com/PrinzFranzTotalPapa/


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL