Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

24.01.2017

Safer Internet Day 2017: So surfen Kinder sicher im Netz

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Hörbe mit dem großen Hut

 

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Klassiker

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522184246

Preis: 14.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Hörbe mit dem großen Hut ist ein Hutzelmann und wohnt im Siebengiebelwald. Fleißig hat er schon viele Vorräte angelegt für den kommenden Herbst und Winter. Heute will  er noch Preiselbeermarmelade einkochen. Aber das Wetter ist so wunderschön, dass er ruck zuck entscheidet, die Arbeit liegen zu lassen und einfach drauflos zu wandern.

Gerüstet mit leckerem Proviant macht er sich fröhlich auf den Weg. So ein Wandertag ist schön, aufregend und manchmal auch lebensgefährlich. Ohne seinen Hut wäre Hörbe glatt aufgeschmissen gewesen. Zu seinem großen Entsetzen landet er in den gefährlichen Worlitzer Wäldern und macht dort die Bekanntschaft des Zottelschratzes Zwottel. Es ist der Beginn einer großen Freundschaft. Wer hätte das gedacht? Zu zweit dürfte es doch auch kein Problem sein, dem gefährlichen Plampatsch entgegenzutreten!

Hörbe hat sich zum absoluten Klassiker im Kinderzimmer entwickelt. Er gehört eindeutig in meine Bücherschatzkiste. Eine Kindheit ohne ihn ist unvorstellbar. Man muss ihn einfach lieben. Der Erzählstil von Otfried Preußler verzaubert seine Zuhörer, entführt sie in eine ganz andere Welt, während es Annette Swoboda wunderbar gelingt, genau diese Welt illustratorisch einzufangen und wiederzugeben.  Eine durch und durch gelungene Symbiose.

Das Buch ist in jeder Hinsicht ein Genuss, lässt bei Vorlesenden Erinnerungen an die eigene Kindheit wach werden und regt die Fantasie durch Wort und Bild an. In einer Familie mit Kindern ist es sehr gut aufgehoben. Es wird sie viele Jahre begleiten. – Freuen dürfen wir uns dann auch schon mal auf den zweiten Band.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yogafreuden

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL