Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.04.2019

„Gute Kommunikation für Gute Kitas“

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die wilden Hamster

 

Erscheinungsjahr: 2016

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3407746520

Preis: 9.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Die wilden Hamster: das sind der pfiffige Krümel, seine ordnungsliebende Schwester  Mümmel und der laufradsüchtige Walnuss. Noch verbringen sie ihre Tage in einer Tierhandlung. Ist das langweilig! Vor allem Krümel möchte nur weg und das legendäre Schlüsselblumental finden, von dem die Mama immer erzählt hat, während seine Geschwister davon träumen, von  netten Menschen adoptiert zu werden.

Eines Tages gelingt Krümel die Flucht. Aber er landet nur in einem anderen Käfig. Dort lernt er das liebenswerte Hamstermädchen Molly kennen. Molly nimmt ihn unter ihre Fittiche und möchte mit ins Schlüsselblumental. Mehr als einmal hilft sie ihm aus gefährlichen Situationen, denn er kennt ja noch nichts von den Gefahren, die  außerhalb des Käfigs auf ihn lauern.  Aber auch die Füchsin Rotschweif gibt wertvolle Überlebenstipps und rettet beiden nach einer erneuten Flucht schon bald das Leben. Sie erleben, dass es nicht alle gut mit ihnen meinen, sondern sie sogar bewusst großen Gefahren aussetzen. Von den missgünstigen Elstern wird das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Krümels Geschwister aus der Tierhandlung fliehen konnten und inzwischen nicht mehr leben. Sorgen und Ängste machen Krümel und Molly großen Kummer. Doch immer wenn sie glauben, es geht nicht mehr, helfen ihnen gute Freunde und auf einmal finden sie Mümmel und Walnuss und können sie in die Arme schließen. Zu viert wollen sie versuchen, den Weg ins gelobte Schlüsselblumental zu finden. 

Dieses Tierabenteuer ist spannend und aus der Sicht der Hamster geschrieben. Krümel ist zwar klein, aber in ihm schlummert das Herz eines Riesen. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Freiheit werden groß geschrieben. Inzwischen gibt es noch zwei weitere Bände mit neuen Abenteuern der vier Hamster. Wird ihr Traum vom Schlüsselblumental in Erfüllung gehen?
Der Autor weiß übrigens, wovon er schreibt. Bei ihm zu Hause gibt es fünf Hamster, die alle in dieser Triologie einen Auftritt haben. Die schwarz-weißen Zeichnungen sind sehr naturgetreu und die große Schrift macht Leseanfängern richtig Lust aufs Lesen.

Barbara Blasum


nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz