Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

böse

 

Erscheinungsjahr: 2016

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Abenteuer, Ritter, Indianer & Co

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3715207205

Preis: 14.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Ein Mäuschen sucht Futter ganz hinten im Stroh, unbeobachtet von den anderen Tieren, die zusammensitzen und sich unterhalten. Es geht darum, wer nett sein kann und wer nicht. Der Hund erschreckt z.B. den Hahn. Die Ziege frisst die schönen Blumen, und der Hahn verpetzt sie beim Bauern.

Auch die Taube zeigt sich von ihrer schäbigen Seite, ebenso das Schwein. Bei allen Tieren sorgt das  hinterhältige Verhalten der anderen für eine große Schadenfreude. Das Pferd scheint allerdings außen vor zu sein. Ihm traut niemand eine Boshaftigkeit zu. Doch dann geschieht etwas für alle Unvorhersehbares. Als das Mäuschen sich dem Pferd nähert, hebt dieses den Huf und tritt auf die Maus.

In die eintretende Stille mischt sich ein großes Entsetzen. Wie böse, wie gemein! Niemand hätte so ein Verhalten dem Pferd zugetraut. Nun stellt das Pferd auch noch Bedingungen! Ab jetzt gehören alle Mäuse ihm.  Das überrascht die Tiere. So ein grausiges Benehmen ist für sie unverständlich. Da hebt das Pferd den Huf – und darunter erscheint die Maus. Sie konnte sich im Hohlraum verstecken. Was bleibt, ist eine hämische Freude der Katze gegenüber, die nun den Kürzeren gezogen hat.

Die beiden Autoren haben sich eines Themas angenommen, das so alt wie die Menschheit ist, aber eher ungewöhnlich für ein Bilderbuch. Anhand der emphatischen Bilder können schon kleine Kinder die Geschichte nachvollziehen. Sie bietet Gesprächsstoff ohne Ende.

Dies ist wieder ein bedeutungsvolles Buch des hervorragenden Autorenduos. Der Hintergrund ist ernsthaft, es baut sich langsam eine atemlose Spannung auf, aber der Humor kommt auch nicht zu kurz. Kurz gesagt: in jeder Hinsicht wundervoll umgesetzt!

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz