Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Kommissar Gordon – Doch noch ein Fall!

 

Erscheinungsjahr: 2016

 

Genre: Erstleser

Thema: Krimis, Spannung

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3895653284

Preis: 11.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

n der Waldkita herrscht helle Aufregung! Was ist geschehen? Hans, der Eichhörnchenjunge und Karin, das Kaninchenmädchen sind verschwunden. Wie furchtbar! Die Erzieherin ist fassungslos, Hoffentlich hat sie nicht der Fuchs gefressen! Alle Kröten-, Krähen-, Elster-, Eichhörnchen-, Kaninchen- und Maulwurfskinder weinen.

Das ist eindeutig wieder ein Fall für das Kommissaren-Team Gordon und Buffy. Eigentlich hatte sich Kommissar Gordon schon aus dem Polizeidienst zurückgezogen und seiner jungen Maus-Kollegin Buffy die Gelegenheit gegeben, sich zu beweisen. Aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.

Wenn in „seinem“ Polizeibezirk ein Verbrechen geschieht, ist das durchaus ein Grund zurückzukehren und den Fall aufzuklären. Leider gibt es da wider Erwarten Kompetenzschwierigkeiten zwischen ihm und Buffy, aber gemeinsam mit den Tieren des Waldes starten sie eine groß angelegte Rettungsaktion. Derweil bekommt der Leser durchaus mit, was die beiden Ausreißer so treiben. Die verfolgen ihre ganz eigenen Pläne und sind heilfroh, als sie gefunden werden.

Ein Kriminalfall, dessen Kommissare oft unfreiwillig komisch sind, schon für die 6-jährigen. Im Vordergrund steht natürlich das Verschwinden der Kinder, aber in einem weiteren Erzählstrang geht es auch um die Freundschaft und wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können. Die altersgerecht spannende Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Erstleser werden sich damit wohlfühlen, weil sie von der großen Schrift, den kurzen Sätzen und nicht zuletzt den Bildern regelrecht durch das Buch gezogen werden. Im Vorder- und Rückenteil findet sich eine Skizze mit allen wichtigen Stationen der Geschichte. Natürlich darf kräftig kombiniert werden und vielleicht findet jemand schon vorher des Rätsels Lösung.

So macht Lesen Spaß! Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob es noch weitere spannende Fälle der beiden sympathischen tierischen Spürnasen gibt.
Kommissar Gordon hat jetzt übrigens auch eine eigene Website: http://www.kommissargordon.de/
Barbara Blasum


Ulf Nilsson, geboren 1948 in Helsingborg, lebt als freier Autor in Stockholm. Er schreibt für Kinder wie für Erwachsene und ein wichtiges Thema ist für ihn der Sieg des Guten über das Böse. Er beschäftigt sich auch stark mit biblischen Geschichten, sieht er in ihnen doch Eckpfeiler unserer Kultur und unserer Moralvorstellungen. Im Herbst 2006 erschienen von ihm "Die besten Beerdigungen der Welt".



nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz