Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Ein Jahr im Wald

 

Erscheinungsjahr: 2016

Verlag: arsEdition GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Natur & Umwelt

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3845813245

Preis: 12.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der Wald ist Lebensraum für  viele Tiere und Pflanzen, und er verändert sich Monat für Monat. Was in dieser Zeit vor sich geht, hat die Illustratorin akribisch genau von Januar bis Dezember an einer bestimmten Szene im Wald dargestellt. Sie zeigt nicht nur die verschiedenen Tages- sondern auch Jahreszeiten bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen. Wildschweine, Rehe, Füchse, Vögel, Eichhörnchen usw. verhalten sich ja im Januar ganz anders als z.B. im Juni.

Im Januar hat sich z.B. der Vogel in sein Nest gekuschelt, während er im Mai brütet. Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, können kleine Waldforscher genau sehen, wie sich vieles verändert. Aber auch unter der Erde ist einiges los in den Gängen des Maulwurfs, der Raupen und Käfer. Es ist gut zu erkennen, welche Tiere spielen, wie sie sich ausruhen oder. was sie gerne essen.

Ein Natur-Wimmelbilderbuch ohne Worte aber dennoch voller Geschichten, die erzählt werden wollen und einfach zauberhaften Illustrationen ist so entstanden. Jedes Bild ist ein Kunstwerk, das etwas an die naive jugoslawische Malerei erinnert. Nicht zuletzt stellen sich auf einer Doppelseite alle Tiere des Waldes einschließlich ihrer speziellen Eigenschaften vor, und am Ende gibt es sogar noch ein tolles Spiel.

In  einer Familie mit Kindern wird dieses Buch seinen festen Platz haben, zumal es die Phantasie anregt und auffordert, ganz genau hinzuschauen.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz