Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Autor: Rafik Schami

Illustrator: Ole Könnecke

 

Erscheinungsjahr: 2003

Verlag: Carl Hanser Verlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Vorurteile, Nachdenkliches

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3446203311

Preis: 12.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Die Geschichte wird von einem kleinen Mädchen erzählt, dessen Papa eigentlich ein ganz toller Kerl ist: groß, geduldig, lustig, stark, mutig klug und zudem auch noch tapfer. Darüber hinaus kann der Papa sogar zauber.

Aber eine Sache versteht das Mädchen nicht: ihr Papa hat Angst vor Fremden. Insbesondere vor Schwarzen. Er spricht nicht drüber, aber sie merkt es an seinen Reaktionen. Wenn ihnen ein Fremder begegnet, bekommt der Papa richtige Angstzustände. Warum? Weil es soviele sind, meint er, und die sind überall, man versteht sie nicht, sie stinken und sind laut. So hat es der Papa erklärt. Das Mädchen sagt nichts.

Banja, ihre beste Freundin, kommt aus Tansania. Gerne hätte sie Banja mal ihrem Papa vorgestellt, aber das Mädchen will ihrem Vater keine Angst einjagen. Aber eines Tages hat sie eine Idee, wie sie ihren Papa vor dieser Angst befreien kann....

Eine intelligent erzählte Geschichte über fremde Kulturen, anderes Aussehen und damit verbundene Ängste. Ängste, die schnell zu Vorurteilen werden können....

Die Geschichte eignet sich hervorragend zur Diskussion mit Kindern über das Thema und wird ab 5 Jahren empfohlen.

Mit liebevollen Illustrationen im Comic-Stil von Ole Könnecke.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz