Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Münchhausen – seine unglaublichen Abenteuer.

 

Erscheinungsjahr: 2015

Verlag: Esslinger Verlag J.F.Schreiber GmbH

 

Genre: Vorlesebuch

Thema: Klassiker

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3480232469

Preis: 19.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Ist es Lüge oder Fantasie? In den Abenteuern von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen  findet sich beides in überbordendem Maß. Der Leser/Zuhörer ist fasziniert und verblüfft zugleich. Wie ist das möglich? Kann jemand wirklich auf einer Kanonenkugel reiten bzw. auf einem halbierten Pferd?

Aus den Jagdgeschichten spricht das Jägerlatein. Spektakulär ist auch die Geschichte, wie er sich selbst an seinem Zopf aus dem Sumpf herauszog. Die Reisen des Baron von Münchhausen sind legendär. Lügen heißt, bewusst und vorsätzlich die Unwahrheit zu sagen. Dieses Buch ist ein gutes Beispiel dafür.  Kinder sollten die  Aufschneidereien des Lügenbarons unbedingt kennenlernen. Er übertreibt  und verdreht die Wirklichkeit, dass sich die Balken biegen. Lügen ist hier ein künstlerisches Mittel und geht schon in Richtung „Märchen“.

Die künstlerischen Illustrationen von Lev Kaplan in der Nacherzählung von Sybil Gräfin Schönfeld sind eine einzige Wonne. Er hat den Lügen ein Gesicht gegeben, sie lebendig gemacht. Das Motto dieses Buches „Poetis mentiri licet“ (Es ist den Dichtern erlaubt, zu lügen) hat er sich selbst zu eigen gemacht und in seinen Bildern auch kleine Lügen und hintergründige Symbole versteckt. Somit ist es ihm gelungen, sich selbst im eigenen Kunstwerk zu verewigen. Erzähler und Illustrator liegen sozusagen auf der gleichen Wellenlänge.

Für große und kleine Leser bzw. Zuhörer ist dieses Abenteuerbuch mit den berühmtesten Lügengeschichten der Welt ein einziges Vergnügen!
Wundervoll!


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz