Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Weihnachten

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Adventsgewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

22.11.2017

Versorgungslücke schließt sich

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Der Tod auf dem Apfelbaum

 

Erscheinungsjahr: 2015

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Abschied nehmen, Trauer, Traurigkeit, Tod

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3715207019

Preis: 14.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der Fuchs und seine Frau leben eigentlich ganz zufrieden in ihrem Bau. Es ärgert sie nur, wenn Vögel, Hasen und sogar Mäuse sich der leckeren Äpfel bemächtigen, die auf dem Baum vor ihrem Bau wachsen. Weil er und seine Frau schon alt sind, haben sie einfach keinen Respekt mehr vor ihnen.

Eines Tages geht ihm ein Zauberwiesel in die Falle. Es verspricht ihm, dass ab sofort jeder Apfeldieb auf seinem Baum kleben bleibt – für alle Zeiten. Der Fuchs ist schlau. Er geht nur zu gern darauf ein und genießt ab sofort die Äpfel allein. Doch dann kommt sein Tod, um ihn zu holen. Aber der Fuchs will noch nicht gehen und bittet ihn, ihm noch einen Apfel vom Baum zu holen. Was für eine Freude, dass der Tod darauf hereinfällt. Nun sitzt er für immer und ewig auf dem Baum. Der Fuchs triumphiert. Aber die  Jahre vergehen und alle Tiere um ihn herum sterben. Er ist plötzlich ganz allein. Nur sein Tod sitzt immer noch auf dem Apfelbaum und wartet auf ihn.

Irgendwann begreift der Fuchs, dass der Tod zum Leben dazu gehört und auch er gehen muss.

Die Autorin hat ein altes Märchenmotiv aufgegriffen und das  Thema „Tod“ in Wort und Bild ganz leise und behutsam, aber auch mit einer Prise Heiterkeit umgesetzt. Das Buch strahlt eine große Ruhe aus und vermittelt gleichzeitig sehr viel Kraft. Es wirkt wie eine liebevolle Umarmung und hinterlässt einen tiefen, nachhaltigen Eindruck.

Nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene  ist dies ein großartiges Buch, das unbedingt ausgezeichnet werden sollte!

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Tolle Verlosung

Einhorntrolley & mehr

Nach dem Motto „Yoga macht die Welt ein wenig bunter – mach doch mit!“ kannst du mit etwas Glück den zauberhaften Einhorn-Trolley aus dem Coppenrath-Verlag gewinnen!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL