Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Konrad Wimmel ist da!

 

Erscheinungsjahr: 2015

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Abenteuer, Ritter, Indianer & Co

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522303989

Preis: 14.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Wimmelbilderbuch ab 3 Jahren

Na bitte, Konrad ist endlich da – und er hat seine Schwester Josi und die Freunde Finn und Annabelle mitgebracht. Zusammen mit vielen anderen Freunden haben sie sich eine (Fantasie-)Welt ausgedacht, in der vieles möglich ist. Da wird z.B. aus einem einfachen Einkaufswagen aus dem Supermarkt schon mal ein Helikopter, auch Schwimmflossen an den Armen kombiniert mit einem Schnabel auf der Nase machen Flüge möglich, und es ist wirklich verblüffend, wie aus einer Formation von  Kindern und mehreren Kleidungsstücken ein Elefant oder ein feuerspeiender Drache dargestellt werden kann.

Wimmelbilderbücher erzählen sich eigentlich ohne Worte selbst. Trotzdem gibt es hier eine Art Rahmenhandlung: Miss X taucht auf und klaut die Ersparnisse von Oma und Opa Wimmel. Das ist der Beginn einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt: vom Park über die Erfindermesse, den Sportplatz, quer durch den Zoo bis zu Konrads Geburtstagsparty.

Dieses Wimmelbilderbuch ist so ungewöhnlich und innovativ, weil es sich nicht um Zeichnungen handelt, sondern um Fotos, die der Autor Jan von Holleben mit über 250 Schülern in mehreren Wochen geschossen hat. Aus ungefähr 5000 Bildern hat er die besten herausgesucht und zu 13 Bildern komponiert. Es handelt sich – auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht – um Bodenliegebilder, bei denen der Autor seiner Fantasie keine Grenzen gesetzt hat.  Da gibt es unendlich viel zu gucken, zu staunen, zu fragen und zu erzählen.

Doch damit nicht genug: am Ende des Buches warten 25 Suchaufgaben, damit Kinder sich diesen Titel wirklich „erarbeiten“ können. Dabei kristallisiert sich immer mehr heraus, wieviel Aufwand in diesem allerersten Foto-Wimmelbilderbuch steckt: 16 Monate Produktionszeit, 45 kg Süßigkeiten und 186 Pizzen! Es macht ganz einfach Spaß, dieses Buch in die Hand zu nehmen, zumal es außerordentlich viele Anregungen aufzeigt. Vielleicht fühlen sich Erzieher, Pädagogen, Gruppenleiter o.ä. sogar animiert, z.B. einen Kalender ihrer Gruppe oder Klasse in dieser Art zusammenzustellen. Der Verlag bietet das Buch für Kinder ab 3 Jahren an, m.E. ist es eher für Grundschulkinder konzipiert.

Hier noch ein Link zum spannenden und lustigen Making-of des Buches: www.thienemann-esslinger.de

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz