Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Ein Geschwisterchen für Pauli

 

Erscheinungsjahr: 2015

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Kindergartenthemen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314102682

Preis: 13.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Freudestrahlend verkündet Mutter Kaninchen ihren Lieben, dass sie wieder Nachwuchs erwartet. Im Frühling ist es soweit. Fast alle Familienmitglieder sind begeistert: Pauli ist es nicht. Er findet, dass die Familie groß genug ist und noch mehr teilen ...? Aber solche Gedanken behält er erstmal für sich.

Lieber will er Rücksprache mit seinem Freund Edi halten, wie es ist, wenn ein Baby kommt.

Wir können es uns schon denken: Edi ist da keine große Hilfe. Seine Erfahrungen mit Säuglingen bewegen sich eher im negativen Bereich. Viel lieber wünscht sich Pauli eine kleine Hausmaus, für die er auch ganz allein sorgen will. Aber die Mama macht diese Hoffnung zunichte. Endlich ist das Baby da. Mia soll es heißen. Der Papa möchte, dass sich seine Frau etwas von den Strapazen der Geburt ausruht und nimmt die kleine Mia auf den Arm. Doch Mia fängt gleich an zu schreien. Alle Familienmitglieder versuchen sie zu beruhigen, aber ohne Erfolg. Da drückt Lina das neue Geschwisterchen Pauli in den Arm. Der ist zutiefst erschrocken, aber Mia schmiegt ihr Köpfchen an seine Brust und schläft ganz ruhig ein. Wer hätte das gedacht? Pauli ist fassungslos! Wie schön das Baby aussieht und wie gut es duftet! So ein zartes und unschuldiges Wesen muss man einfach beschützen und liebhaben. Die Mama ist sehr stolz auf ihn. Freudestrahlend verkündet Pauli seinem Freund Edi, wie wundervoll seine neue Schwester ist. Er will ihr alles zeigen, was sie können und wissen muss, und da kann Edi ihm doch helfen.

Ein ganz entzückendes Bilderbuch, duftig zart illustriert, zu einem Thema, das Geschwisterkindern mit Bedenken dem neuen Familienzuwachs gegenüber sozusagen den Wind aus den Segeln nimmt.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz