Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Maulwurfstadt

 

Erscheinungsjahr: 2015

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Natur & Umwelt

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314102747

Preis: 14.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Am Anfang war die Wiese – mitten auf ihr im weichen grünen Gras ein üppiger Maulwurfshügel in hellem Sonnenschein, dessen Erbauer es sich darunter richtig heimelig gemacht haben. Dort wird gekocht, relaxt und auch fleißig gearbeitet. Doch es hat sich herumgesprochen, dass dieser Platz ein angenehmes Leben bietet.

Nach und nach vermehren sich die Maulwürfe. Allmählich wird es  knapp im Untergrund.  Dementsprechend nimmt die notwendig gewordene Infrastruktur unter der Erde beängstigende Ausmaße an, und der Zahn der Zeit dreht sich immer schneller. Lärm, Verkehr und Hektik wohin das Auge schaut. Mit der Beschaulichkeit unter der grünen Wiese ist es längst vorbei. Von Idylle keine Spur mehr. Die Annehmlichkeiten des  technischen Fortschritt wirken auf den ersten Blick positiv. Fernsehen, Telefon, Musik und sanitärer Komfort sind nun selbstverständlich. Aber der Moloch Technisierung fordert seinen Tribut. Die letzte Seite dieses aufrüttelnden Bilderbuchs zeigt ein erschreckendes Szenario: ein winziges Stückchen der grünen Wiese ist noch vorhanden – umgeben von unzähligen Fördertürmen und Maulwurfshügeln. Staub und Dreck geben der Sonne keine Chance mehr.
Der Autor will seinen Lesern einen Spiegel vorhalten. Das können schon Kinder verstehen. Die faszinierenden, unglaublich naturgetreuen Illustrationen lassen Parallelen zur Realität über der Erde aufkommen.  Ein ungewöhnliches und wichtiges Buch, dessen Inhalt sich auch ohne viele Worte erschließt. Außerdem konnte der Autor hier wieder einmal sein Faible für Natur, Technik und kuriose Erfindungen zeigen. 

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz