Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die Weihnachtsgeschichte

 

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Weihnachten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522303792

Preis: 12.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der Engel Gabriel übermittelt Maria die frohe Botschaft: Sie wird ein Baby bkommen. Josef ist von dieser Nachricht nicht so begeistert, denn es wird nicht sein Kind sein, sondern der Sohn Gottes. Doch pragmatisch wie er ist, macht er sich mit Maria auf den beschwerlichen Weg nach Bethlehem, um sich - wie vom Kaiser verlangt - registrieren zu lassen. Maria muss das Kind in einem Stall zur Welt bringen, da alle Herbergen belegt sind.

Die Hirten auf dem Feld murren über den Tyrannen Herodes, der jetzt regiert und hoffen auf einen Messias. In diesem Augenblick verkündet ein Engel die Nachricht, dass eben dieser gerade geboren ist. Also machen sie sich auf zum Stall, um ihn anzusehen. Auch drei weise Männer aus dem Osten haben gehört, dass ein neuer König geboren ist. Ein Stern am Himmel weist ihnen den Weg.  Herodes, den sie nach dem Messias fragen, weiß nichts davon und ist insgeheim nicht erfreut. Er möchte, dass sie ihn informieren, wenn sie ihn gefunden haben. Als sie die Krippe finden, überreichen sie ihre Geschenke und werden von einem Engel vor Herodes gewarnt. Maria und Josef können sich in Sicherheit bringen.

Der Inhalt der Weihnachtsgeschichte ist den meisten bekannt. In diesem Buch stehen die Illustration und die Übersetzung im Focus. Alida Massari hat sich bei der detailreichen Gestaltung von den Geschichten aus Tausendundeiner Nacht inspirieren lassen. Ihre Bilder sind genauso farbenprächtig und machen das Buch zu einem kleinen Kunstwerk.  Martin Polster ist Theologe und hat den Text in der Übersetzung kindgerecht knapp und schlicht gehalten. Auch Erstleser werden davon angetan sein.


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz