Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

KnotKnot Paracord: Über 50 Knüpfideen in deinem style

 

Erscheinungsjahr: 2014

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Kreatives & Kultur

Alter: for family

 

ISBN/ASIN: 3772458998

Preis: 14.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Paracord ist noch verhältnismäßig neu im Bastelbereich. Es handelt sich hierbei nicht um einen - wie es der Name vermuten lässt - Stoff, sondern um eine robuste (sozusagen unkaputtbare) Schnur, die  ursprünglich in den USA als Fallschirmleine entwickelt wurde. Findige Tüftler haben das Material, das inzwischen in einer großen Auswahl an Farben und Mustern erhältlich ist, zweckentfremdet für z.B. Arm- und Halsschmuck, Wohnraumdekos oder Alltagshelfer.

Wie das geht, damit hat sich das junge Berliner Designerteam von Knot*Knot auseinandergesetzt. Die angebotenen Vorschläge liefern tolle kreative und innovative Ideen, sich selbst und seine Umgebung zu verschönern, d.h. in diesem Fall zu verknoten und zu verflechten. Erinnerungen an die alte Makramee-Knüpftechnik werden dabei wieder geweckt. Armbänder, Ketten, Gürtel, Hundeleinen entstehen in verschiedenen Varianten, Flipflops bekommen neue Riemen und Umhüllungen geben der Taschenlampe, dem Fahrrad, der Vase, ja Tisch und Stühlen ein individuelles Aussehen. In separaten Kapiteln wird das Basiswissen zum Thema Materialien und Technik sowie die einzelnen Knoten, Flecht- und Wickelarten vermittelt. Wer dann vor lauter Knoten nichts mehr sieht, dem hilft vielleicht der Hinweis, dass der frechverlag auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse eine kostenlose Aktion durchgeführt hat, während der sich jeder, der wollte, sein Paracord-Armband in Wunschfarben knüpfen konnte. So entstanden immerhin 870 Modelle!

Passend zu diesem Buch bietet der frechverlag Komplett-Sets mit Anleitungen und Material zum Knüpfen von jeweils drei Armbändern an. Mit Pastell, Black, Neon, Fresh, Candy stehen unterschiedliche Farbthemen zur Auswahl. (Je Euro 6,99)

Ich selbst habe diese Technik noch nicht ausprobiert, werde das jetzt aber angehen, weil mir die Armbänder in ihren fröhlichen Farben sehr gefallen.


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben


Nutzer-Kommentare zu diesem Beitrag

16.07.2014

Bitte auch eines für mich :-) (von Kerstin)

lesen

nach oben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz