Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.04.2019

„Gute Kommunikation für Gute Kitas“

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

 

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314102100

Preis: 17.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Eine große Stadt wie Hamburg hat für eine kleine Maus viel zu bieten. Es gibt dort Bibliotheken, in denen sie den ganzen Tag unbemerkt studieren kann. Dadurch fällt ihr erst ziemlich spät auf, dass sich etliches in ihrem Umfeld verändert hat. Die Menschen haben Tod bringende Maschinen für kleine Nager aufgestellt. Vielleicht hängt das Verschwinden ihrer Artgenossen auch damit zusammen? Aber wohin können sie sich sonst verzogen haben? In diesen Tagen sprechen alle nur vom gelobten Erdteil Amerika. Dorthin möchte die kleine Maus auch. Doch auf dem Weg zum Hafen muss sie vor ihrem größten Feind, der Katze, in einen Abwasserkanal flüchten. Hier lernt sie Mäuse kennen, die fliegen können. Sie ist derart fasziniert davon, dass sie das auch können möchte und beginnt ein Fluggerät zu bauen. Natürlich gibt es Fehlversuche, aber sie lässt sich nicht entmutigen und eines Tages ist es soweit: ein spektakulärer Flug nach New York gelingt, und es gibt auch ein Wiedersehen mit den alten Freunden.

Sein Faible für die Anfänge der Luftfahrt war ausschlaggebend für den Autor, diese bezaubernde Geschichte über das Wagnis einer kleinen Maus entstehen zu lassen. Der Flug Lindberghs über den Atlantik war grandios und grandios ist auch dieses Buch in Anlehnung daran mit seinen detaillierten Zeichnungen (teilweise doppelseitig und traumhaft schön!) mit einer matten, weichen Farbgebung, die  an alte Fotos erinnert. Da das Abenteuer aus der Sicht der kleinen Maus erzählt wird und auch aus ihrer Perspektive gezeichnet ist, können Kinder mitfiebern, ob dieses Abenteuer der Luftfahrt gut ausgeht. In einem kleinen Anhang wird an Otto Lilienthal, die Gebrüder Wright und natürlich Charles Lindergh erinnert.

Eine Legende der Luftfahrt wurde für Kinder konzipiert, ist aber in jedem Fall ein Highlight für jedes Alter und ein großer künstlerischer Leckerbissen! Diesem Autor wünscht man den verdienten Erfolg, eine große Zukunft und noch viele gute Ideen!

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz