Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Knut hat Wut

 

Erscheinungsjahr: 2014

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Trotz, Wut & Zorn

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 352243742X

Preis: 12.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Knut ist ein sehr liebenswerter und neugieriger kleiner Junge. Er mag es, den Dingen auf den Grund zu gehen. Aber wehe, es funktioniert dann nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Das Feuerwehrauto, das nicht mehr fährt, obwohl alle Teile wieder drin sind, bekommt einen derben Tritt. Da Knuts Zorn aber nach einem weiteren Ventil sucht, fängt er fürchterlich an zu schreien und weil auch das noch nicht reicht, wirft er das Spielzeugkrokodil nach seinem besten Freund, dem Kater Grizzly. Zum Glück trifft er nicht, aber er merkt später, dass das keine gute Idee war. Kater Grizzly zeigt ihm nämlich die kalte Schulter und zieht sich von ihm völlig zurück. Das ist eine ganz neue und traurige Erfahrung für Knut. Nachdem sein Zorn endlich verraucht ist, wird ihm schmerzlich bewusst, dass treten, schreien und werfen keine Lösung für seine Emotionen ist. Als er dann von seinen Eltern zum Geburtstag einen Boxsack samt Handschuhen bekommt, stellt er fest, wie gut es tut, sich auf andere Art und Weise abzureagieren.

Die Autorin hat sich hier in sehr eindrucksvoller Weise einem wichtigen Thema gewidmet. Ihre klaren, aber nicht vorwurfsvollen,  Worte werden eindrucksvoll unterstützt durch die großformatigen und starken Zeichnungen der Illustratorin. So können die kleinen Zuhörer sehr gut erkennen, was in Knut vorgeht, wenn er regelrecht unter Dampf steht und später erkennt, dass Zorn einsam machen kann.

Das Buch lädt zum Gespräch ein, sowohl zu Hause als auch im Kindergarten. Auf den letzten Innenseiten gibt es auch ein paar Tipps, aus denen ersichtlich wird, wie andere Kinder sich “entwüten”.


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz