Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Max erforscht Feiertage rund um das Jahr

 

Erscheinungsjahr: 2012

Verlag: Verlag an der Ruhr

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Religion & Werte

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3834609412

Preis: 12.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Kurzgeschichten für Schüler an Grundschulen, Fächer: Religion und Deutsch, Klassen 1–4 

„Super, da haben wir frei! Warum, weiß ich auch nicht.“ So oder so ähnlich geht es vielen Schülern, wenn mal wieder schulfrei ist ...

Jetzt wird es aber höchste Zeit, diese Wissenslücke zu schließen! In 20 spannenden Kurzgeschichten gehen Max und seine beste Freundin Pauline den wichtigsten Feiertagen im Jahreskreis auf den Grund.

Neben evangelischen, katholischen, jüdischen und muslimischen Festen finden die zwei aber auch heraus, was es mit weltlichen Feiertagen auf sich hat. Mit viel Humor trägt der 9-jährige „Kulturforscher“ Max im Tagebuchstil zusammen, was er von Freunden, Verwandten und Bekanntschaften über die Feiertage erfährt. Lesen Sie jeweils zu einem aktuellen Feiertag die passende Kurzgeschichte vor. Anschließend sprechen Sie gemeinsam über das Gehörte. Zu jedem Text gibt es Handlungsanregungen und Fragen zum Textverständnis, zum Diskutieren und Weiterdenken – damit die Kinder dann auch wissen, warum sie am 3. Oktober zu Hause bleiben dürfen.

Alle Feiertage in der Übersicht: Neujahr, Dreikönigsfest, Valentinstag, Karneval, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern, Tag der Arbeit, Muttertag, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Geburtstag, Ramadanfest, Sukkot – das jüdische Laubhüttenfest, Erntedankfest, Tag der Deutschen Einheit, Reformationstag und Halloween, Martinstag, Volkstrauertag und Totensonntag, Nikolaustag, Heiligabend, Silvester.

Das Wissen um die gängigen Feiertage wird von Gabriele Achele in spannenden Geschichten gut verpackt. Darüber hinaus gibt es zu den Vorlesegeschichten auch einige Fragen. Wer die beantworten kann, hat gut zugehört!

kkl

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz