Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Träum schön, kleines Schaf

 

Erscheinungsjahr: 2013

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 352243756X

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Ganz allein ist das kleine Schaf auf der großen grünen Wiese mit dem alten Apfelbaum, an dessen dicken Stamm eine Leiter gelehnt ist. Der Mond leuchtet schon am dunklen Himmel, und eine duftige kleine Traumwolke schwebt langsam dahin. Da, der Mond versteckt sich hinter dem Baum, aber die Wolke hat sich plötzlich in den knorrigen Zweigen verheddert. Zum Glück ist die Leiter noch da. Das Schäfchen zögert keinen Augenblick. Schritt für Schritt erklimmt es die Stufen und schnuppert erst einmal hingebungsvoll an der nun rosig angehauchten Traumwolke. Schaf und Traum scheinen ineinander zu verschwimmen. Frisst es etwa den Traum? Aber nein, eingekuschelt in das weiche Gespinst gleitet es langsam in die Traumwelt. Träum schön, kleines Schaf!

Ein ruhiges Bilderbuch in zauberhaft duftigen und  plakativen Bildern, begrenzt auf das Wesentliche und  fast schon meditativ  haben die beiden Autorinnen für das abendliche Vorleseritual geschaffen. Es basiert auf dem bekannten Kinderlied “Schlaf, Kindlein schlaf” und lässt Kinder (aber auch die Vorlesenden) nach einem lebhaften Tag zur Ruhe kommen. Der Text des Liedes ist am Ende des Buches aufgeführt, und es bietet sich an, mit dem Singen der alten und bekannten Verse die abendliche Vorlesestunde abschließen. Ein wundervolles Bilderbuch zum Träumen und Einschlafen, das ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt und die Gewissheit, dass alles gut ist.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz