Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

23.11.2018

Igeln über den Winter helfen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Anton, ich mag dich

 

Erscheinungsjahr: 2010

Verlag: Carl Hanser Verlag

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Freundschaft

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3446234721

Preis: 12.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Er ist der Größte, er ist der “Star mit den geflügelten Füßen” und ein Zauberer par excellence - kurz gesagt:  ein Kumpel, wie man ihn sich ganz einfach zum Freund wünscht. Jojo kann ihr Glück kaum fassen, als sie tatsächlich Freunde werden.

Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander, doch nach und nach stellt Jojo fest, dass der Sockel, auf den sie Anton gestellt hat, ganz schön wackelt. Vieles im Umfeld von Anton kommt der behütet aufwachsenden Jojo merkwürdig vor. Woher hat ihr Schulfreund so viele teure Handys und warum macht er ihr so wertvolle Geschenke? Eigenartig ist auch, dass ihn sein Vater nie vom Fußballspielen abholt, und warum lädt Anton Jojo nicht auch mal zu sich nach Hause ein? Jojo beschließt, diesen Ungereimtheiten auf den Grund zu gehen und macht eine traurige Entdeckung.

Diese einfühlsam erzählte Freundschaftsgeschichte mit sozialem Hintergrund will aufrütteln und animieren, sich seine Freunde genau anzusehen, die Augen offenzuhalten und auch mal den Mund aufzumachen. Manches erscheint dann in einem anderen Licht.

Dem Autor ist es erfolgreich gelungen, ein aktuelles Thema aus der Sicht eines Kindes zu reflektieren und macht deutlich, wie wichtig gerade für Kinder ein intaktes Elternhaus und damit ein starker Rückhalt durch die Familie ist.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz