Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Loba hat Bazilloben und andere

 

Erscheinungsjahr: 2009

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Fantastisches & Science Fiction

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3940771007

Preis: 7.50 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

In diesem Buch lernen wir Loba, einen fast immer fröhlichen Kopffüssler kennen, dem es heute aber gar nicht gut geht. Auch sich selbst am Bauch zu kitzeln kann ihm heute nicht helfen. Er schaut in den Spiegel und kippt vor Schreck um. Er sieht aus wie eine Salami, denn er hat Bazilloben. Wie Loba wieder gesund wird, davon erzählt dieses charmante Kinderbuch in einer einfachen Sprache und mit Bildern voller Leben. Ein Buch, in dem sich mehr versteckt, als man auf den ersten Blick glaubt. Einfach schön!

Tua Holm & Joanna Romell: Loba hat Bazilloben. Lindskog Verlag, 7,50 Euro.


Diesmal erfahren wir, dass Loba ein Geheimnis hat: Loba kann zaubern und die Bewohner seiner magischen Gummistiefel kitzeln ihn gerne mal an seinen Zehen. Beim Zaubern kann aber nun mal auch was daneben gehen und genau das passiert Loba. Was soll er tun, als er anstatt einer Kartoffel eine Polizistin gezaubert hat? Wo soll sie denn bloß wohnen? Loba ist ein gelassenes Wesen. Selbst wenn alles schief läuft, kann man immer noch über das entstandene Chaos lachen. Auch in diesem Buch wird wieder deutlich: Eine Bilderbuchfigur muss nicht aus vielen Strichen und Farben bestehen, um ausdrucksvoll zu sein. Loba bezaubert durch seine Einfachheit, ohne dabei einfach nur süß wie Zucker zu sein.
 
Tua Holm & Joanna Romell: Loba kann zaubern. Lindskog Verlag, 7,50 Euro.


Loba will einen Ausflug in den Wald machen und überlegt, was er alles mitnehmen muss. Der Proviant steht an erster Stelle, aber auch ein Buch über Trolle und ein Kompass dürfen nicht fehlen. Unterwegs trifft er auf die Jazz-Ameise Ameise und gemeinsam spielen sie Pilztrompete, während die Prasselbeeren im Takt dazu prasseln. Am Ende erfahren wir dann auch noch, was Loba mit dem Stock vorhat, den er im Wald gefunden hat. Kurz gesagt: wieder ein Buch über Loba, das seine Leser vor allem mit seinem bezaubernden Hauptcharakter zu unterhalten weiß. Und wer gerne einmal laut im Wald Lobas Picknicklied singen möchte, für den enthält das Buch auch die passenden Noten mit Text dazu. 

Tua Holm & Joanna Romell: Loba sammelt Prasselbeeren. Lindskog Verlag, 7,50 Euro.

 

Marnie Schleutker

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz