Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.04.2019

„Gute Kommunikation für Gute Kitas“

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Bewegliche Ziele

 

Erscheinungsjahr: 2008

Verlag: Loewe Verlag

 

Genre: Jugendbuch

Thema: Erwachsen werden, Pubertät

Alter: 12-18 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3785564759

Preis: 9.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Die talentierte Schwimmerin Momo, die kunstbegabte Jenny und die hübsche Sarah sind Freundinnen. Sie stehen kurz vor dem Schulabschluss, doch jede von den drei Mädchen hat ihre eigenen kleinen Probleme.

Momo möchte unbedingt den deutschen Rekord brechen und ihre Schwimmkarriere in Berlin professionell fortsetzen. Jenny möchte auf eine Kunstschule gehen, die ihre Talente fördert, und nicht, wie ihr Vater es für sie vorgesehen hat, eine Lehrstelle in einer Gärtnerei annehmen. Sarah hingegen geht auf ein Gymnasium und hat noch etwas Zeit bis sie sich über ihren weiteren Weg klar werden muss. Doch die bevorstehende Scheidung ihrer Eltern belastet sie sehr.

Doch all diese Probleme treten in den Hintergrund, als Momo auf einer Schulparty von zwei Jungen vergewaltigt wird. Verkompliziert wird das Ganze dadurch, dass Sarah tiefe Gefühle für einen der Täter hegt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der drei Mädchen und der beiden Täter erzählt. In kurzen, tagebuchähnlichen Passagen erzählen die Hauptpersonen abwechselnd von ihren Gedanken und ihren Erlebnissen. Die schwierige Situation in die die Protagonisten geraten wird so besonders vielfältig beleuchtet. Eine düstere Grundstimmung unterstützt die Schwere des Verbrechens.

Fazit: Man muss in der richtigen Stimmung sein, um sich auf das schwere Thema einzulassen. Die Geschichte ist spannend und durch die unterschiedlichen Perspektiven abwechslungsreich gestaltet.

Nadine Dietrich

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz