Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Weihnachten

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Adventsgewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

22.11.2017

Versorgungslücke schließt sich

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick

 

Erscheinungsjahr: 2008

Verlag: Ravensburger Buchverlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Wissen & Wissenschaft

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3473323713

Preis: 9.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Piggeldy und Frederick sind Kult! Bekannt sind die beiden Schweinchen aus dem Sandmännchen. Entstanden ist die Serie in den 70er Jahren und auch heute noch heißt es von Zeit zu Zeit: "Du, Frederick, was ist eigentlich ...?"

Piggeldy ist ein kleines, wissensdurstiges Schweinchen, das seinen großen Bruder Frederick mit Fragen löchert. Zu Beginn jeder Geschichte stellt er eine ganz konkrete Frage auf die Frederick immer spontan mit „Nichts leichter als das, komm mit“ antwortet.

Daraufhin setzen sich die beiden Hausschweine in Bewegung und Frederick stellt Piggeldys Geduld zunächst durch einen langen Weg auf die Probe („Und sie gingen und gingen und gingen“). Wahrscheinlich bemerkt der große Bruder, dass es doch nicht immer so leicht ist, eine passende Erklärung zu finden ...

Dann versucht er mit mehr oder weniger großem Erfolg, Piggeldys Frage und seine Nachfragen zu beantworten.

Die Geschichten wurden von Elke Loewe geschrieben, ihr Mann Dietrich Loewe übernahm Gestaltung und Animation der Trickfilme.
Bis heute gehört Piggeldy und Fredrick zu den beliebtesten und bekanntesten Serien des damaligen West-Sandmännchens.
Die gleichnamigen Bücher gibt´ s bei Ravensburger und zum 125 Verlagsjubiläum ist eine Sonderausgabe mit den schönsten Geschichten der kultigen Schweine erschienen.

In diesem Buch versucht Frederick  seinem Bruder Piggeldy u. a, zu erklären, was ein Gewitter, Faulheit, Geduld, Liebe oder Fernweh ist. Und was auch immer dabei herauskommen mag, am Ende jeder Geschichte sind die beiden irgendwie zufrieden „und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause“.

Auch wenn die beiden Schweinchen mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind sie nach wie vor aktuell und eignen sich gerade deshalb so toll zum Vorlesen, weil sie zum Nachdenken und Weiterdenken einladen. Piggeldy und Frederick philosophieren auf kindliche Art, die Geschichten sind erfrischend und lustig regen dazu an, sich selbst auch mal über das eine oder andere Gedanken zu machen ...

Kerstin Reinke

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Tolle Verlosung

Einhorntrolley & mehr

Nach dem Motto „Yoga macht die Welt ein wenig bunter – mach doch mit!“ kannst du mit etwas Glück den zauberhaften Einhorn-Trolley aus dem Coppenrath-Verlag gewinnen!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL