Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Zauber der Wünsche

Autor: Fortunato

 

Erscheinungsjahr: 2007

Verlag: Baumhaus Buchverlag GmbH

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Geschichtliches; Zeitreise

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 383393672X

Preis: 12.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

So märchenhaft und geheimnisvoll wie das Titelbild dieses Mädchenbuches ist auch die Geschichte von Flosshilde, um die es hier geht. Trotz ihres jugendlichen Alters muss sie hart arbeiten und noch dankbar dafür sein, dass sich die schrullige Madame Taft ihrer angenommen hat.

Vor 11 Jahren rettete sie ihr das Leben und führte sie nach und nach in die hohe Kunst der Schneiderei mit allem, was dazu gehört, ein. Obwohl Flossi, so nennt sie sich selbst, den Umgang mit den traumhaft schönen Materialien liebt, vermisst sie den Kontakt zur Außenwelt. Ab und zu bekommt sie zwar etwas von den Kundengesprächen mit, bei denen sich ihre Mäzenin außerordentlich zuvorkommend zeigt, doch sie selbst hat keine Freunde und erfährt auch keine Zuneigung von der strengen alten Dame. Aber das verwunschene alte Haus, in dessen dunklen Kellerräumen das Mädchen arbeiten muss, steckt voller Geheimnisse.

Was verbirgt sich z.B. hinter der grünen Tür des Stofflagers, dessen Betreten unter allen Umständen verboten ist? Die kleine Schneiderin findet es heraus. Natürlich wird sie dafür bestraft und schlimmer noch: auch ihr verborgenes Geheimnis wird entdeckt. Erst als die alte Dame durch einen Sturz auf Flossis Hilfe angewiesen ist, nimmt ihr Leben eine Wende zum Guten, und zum Schluss wird auch noch das Rätsel ihrer eigenen Herkunft offenkundig.

Fortunato möchte seine jungen Leser verzaubern und hat den Spannungsbogen anfänglich sehr schön aufgebaut, doch das ziemlich abrupte Ende lässt die Frage aufkommen: das war’s schon? Nichtsdestotrotz: für  phantasievolle Mädchen ist dies ein (Märchen-)Stoff, aus dem die Träume sind.

Barbara Blasum

 

Die elfjährige Flossi lebt versteckt vor der Welt in einer Kellerstube, wo sie für die rätselhafte Madame Taft die schönsten Kleider näht. Etwas Magisches umgibt diese Kleider, etwas, das sich auch Flossi nicht erklären kann.

Bis sie eines Tages das Geheimnis der wundersamen Kleider entdeckt, die in der kleinen Schneiderei Faden & Zwirn entstehen: den Zauber der Wünsche.

Doch es gibt noch ein viel größeres Geheimnis, dem Flossi allmählich auf die Spur kommt. Ein Geheimnis, das etwas mit einer jungen Prinzessin zu tun hat und in einer eisig kalten Nacht vor elf Jahren seinen Anfang nahm …

Eine wunderschöne, zauberhafte, leicht lesbare Geschichte - ein Märchen oder märchenhaft - Mädchen ab 8 Jahren werden Flossi lieben. (ker)

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz