Dass ein Team von Wissenschaftlern in der Kastanienallee auftaucht, um in der alten Villa die Statue des Südsee Gottes Akiri zu untersuchen, ist nur der Anfang. Von nun an geschehen seltsame Dinge: ungewöhnliche Unfalle, unbekannte Krankheiten und wilde, gefährliche Tiere, die durch den Park streifen.
Bald finden die Geschwister Paula und Bernhardt heraus, dass Akiri, der Geist aller Geister, erwacht ist und mit seinem Zorn und seiner dunklen Magie die Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Doch können die beiden den wütenden Gott auch aufhalten?
Gelungene Fortsetzung des „Geheimnis des siebten Zimmers“, das besonders durch die reellen und lustigen Charaktere schön zu lesen ist und spannend an die vorhergegangenen Abenteuer der Geschwister anknüpft.