Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Das große Märchenbilderbuch der Brüder Grimm

 

Erscheinungsjahr: 2006

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Märchen, Fabel, Sagen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522435400

Preis: 24.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Ursprünglich wurden Märchen mündlich weitergegeben, doch leider hat nicht jeder die Gabe bzw. ist so textsicher, sie Kindern derartig zu erzählen, dass sie in ihren Bann gezogen werden.

Wie schön, wenn dann in der Familie auf einen opulenten Sammelband wie diesen mit sieben Märchen der Gebrüder Grimm von Frau Holle bis Rumpelstilzchen zurückgegriffen werden kann. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei jedoch auf der gestaltnerischen Komponente der fünf jungen  Illustrator/innen, deren Stil von fröhlich-frech bis zauberhaft-poetisch reicht. Se haben diesem klassischen Prosaschatz bildnerisch eine üppige Krone aufgesetzt. Dabei werden mehrere Szenen jedes Märchen aus verschiedenen Blickwinkeln heraus beleuchtet und auf diese Weise Spannung erzeugt. Es ist ihnen auch hervorragend gelungen, durch differenzierte Maltechniken den Figuren und Situationen Leben einzuhauchen. Dabei ist ganz offensichtlich, dass ihnen diese Arbeit sehr viel Freude gemacht hat!

Die Texte in Großdruckschrift eignen sich zum Vorlesen, verführen aber auch Leseanfänger, sich daran zu versuchen. Falls gerade mal kein Erwachsener „zur Hand ist“ oder bei längeren Autofahrten kann auch die beigefügte Hörbuch-CD zum Einsatz kommen. Erwähnenswert ist das fundierte Nachwort, in dem auf die unterschiedlichen Zeichenstile eingegangen und die Frage, wie man Kinder an Märchen heranführen kann, erklärt werden..

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz