Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Romane für Kinder

Autorin: Christiane Nöstlinger

 

Erscheinungsjahr: 2006

Verlag: Beltz & Gelberg

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Kunterbunte Geschichten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3407799179

Preis: 14.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der Gurkenkönig steht einfach eines Tages in der Küche und will auch nicht mehr weg.

Er sei der König von Kumi-Ori, käme aus dem Keller und seine Untertanen hätten ihn davon gejagt. Jetzt will er von Wolfi und seiner Familie, dass sie im helfen seine Macht zurück zu erlangen. Doch Wolfgang, so heißt Wolfi richtig, und seine Schwester Martina finden das alles ein wenig merkwürdig und trauen dem kleinen Gurkenkönig nicht so recht über dem Weg. Sie beschließen selber im Keller nachzusehen, ob es die Untertanen des Gurkenkönigs wirklich gibt und wenn ja – warum haben sie ihn als ihren König verbannt?

Schnell wird den beiden klar warum. Der König ist regierte rücksichtslos und hat sich nur shclecht um sein Volk gekümmert. Jetzt will er eigentlich nur so schnell wie möglich zurück auf seinen Thron um wieder seine alte Macht zurück zu haben. 
Auch jetzt, ohne Macht über sein Volk, sorgt er für Ärger. In der Familie versucht er die einzelnen Familienmitglieder gegeneinander auszuspielen und es gelingt ihm, sich das Vertrauen vom Vater zu erschleichen. Der soll für ihn seinen teuflischen Plan umsetzten. Aber da schreiten Martina und Wolfgang ein und retten am Ende nicht nur die kleinen Kumi-Oris.

Ein unterhaltsamer Roman mit überraschenden Wendungen über Freundschaft, Misstrauen, und Familienzusammenhalt.

In dem Sammelband sind mit „Der Hund kommt“ und „Der Zwerg im Kopf“ noch zwei weitere Romane von Christine Nöstlinger enthalten, die viel Lesevergnügen mitbringen. Ein tolles Geschenk für Leseratten. (sto)

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz